Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO als Defaulteinstellung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 09.10.2008, 3874 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!
Haben WinServer 2003 Enterprise R2 im Einsatz! Clients: Win2000 bzw. WinXP!
Ich möchte per Gruppenrichtlinie für die Clients Standardeinstellungen verteilen, die allerdings änderbar sind!
z.B.: kein Hintergrundbild; Ordneransicht auf Detail; Monitor automatisch nach 15 Min. ausschalten usw. Diese Einstellungen sollten dann aber von den Mitarbeitern bei Bedarf geändert werden können wenn z.B. einer die Ordneransicht nicht auf Detail haben will!

Geht das mit einer Gruppenrichtlinie oder werden die Einstellungen über GPO dann generell ausgeblendet und sind nicht veränderbar?

Danke im voraus!
Mitglied: datasearch
07.10.2008 um 12:38 Uhr
Hallo,

das Problem ist, das die GPO nichts weiter macht als Registry-einstellungen zu verändern. Wenn du diese an einen Client übergibst, werden bei jedem Anmeldevorgang diese Einstellungen übernommen. Aus diesem Grund kann der Benutzer selbst auch keine Änderungen mehr vornehmen.

Ich ändere die Einstellungen meistens direkt im "Default User" Profil der Domäne oder der Computer (zb. im RIS-Image). Dort hast du den Vorteil, das die Einstellungen zwar vorkonfiguriert sind, aber vom Benutzer jederzeit geändert werden können.

Eine andere Alternative ist, per Script die Einstellungen einmalig in die Registry der Computer zu Importieren um die einzelnen Benutzerprofile zu erwischen, die nicht vom neuem Default-User erstellt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
09.10.2008 um 08:37 Uhr
Danke für die Antwort!
Habs mir fast gedacht, dass das mit einer GPO so nicht funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker per GPO - GPO wird nicht verarbeitet
Frage von QugartWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich steh (mal wieder) vor einem für mich unlösbaren Problem. Netzwerkdrucker auf einem W2k3R2 (ja, ich weiß, ...

Windows Server
GPO Druckerverteilung
Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Netzwerk
Kennwortrichtlinie GPO
gelöst Frage von ahstaxWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne via GPO eine strengere Kennwortrichtlinie für die Benutzer realisieren. Ich habe bsp hier gelesen, dass ...

Windows Netzwerk
GPO Verknüpfung
gelöst Frage von ParaneusWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Community Ich habe per GPO eine Richtlinie erstellt die auf einem bestimmten Client, unabhängig von den Benutzern, eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...