Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Desktop aus Roaming Profile ausschliessen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hamma85

Hamma85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 10:45 Uhr, 9142 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

In unserem Active Directory verwenden wir Roaming Profiles. Jedoch möchte ich den Desktop davon ausschliessen, was mir bisher nicht gelungen ist.
Ich habe dafür eine GPO erstellt, welche einen bestimmten Pfad (in diesem Falle den Desktop) aus dem Profil ausschiessen soll. Der Pfad lautet: \\Servername\Profiles$\%Username%\Desktop
Die Profile werden auf einem File-Server abgelegt (gemäss Pfad in der GPO).

Doch leider funktioniert diese GPO nicht resp. wird der Desktop nach wie vor synchronisiert. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Server: Windows Server 2003
Clients: Windows XP Prof SP3

Vielen Dank & Gruss
Mitglied: keksprinz
28.04.2011 um 10:55 Uhr
Hey,

mach eine Ordnerumleidung für den Desktop und somit hast du diesen nicht mehr im Profil.

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2011 um 12:35 Uhr
Hi!
unter folgenden GPO-Pfad kannst du Verzeichnisse ausschließen:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen.

Wenn du diese Richtlinie konfiguriert hast, den Benutzer ab/melden damit die Richtlinie auch gezogen wird. Sobald der Benutzer angemeldet ist via gpresult prüfen ob die GPO auch angewendet wird.
Dann sollte das Verzeichnis nicht mehr geschrieben werden. Dazu einfach mal den Desktop-Ordner auf dem Server umbennen und den Benutzer abmelden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hamma85
28.04.2011 um 14:23 Uhr
Erstmal danke für die Antworten.

Eine Weiterleitung möchte ich aus Performance Gründen vermeiden.
Die GPO habe ich genau so konfiguriert, nur funktioniert diese nicht. Wenn ich das lokale Profil vom Testbenutzer auf einem Client lösche und mich erneut anmelde, wird der Desktop trotzdem komplett synchronisert.
Daraus resultiert eine lange Anmeldezeit, was der Hauptgrund für diese GPO ist.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke & Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2011 um 18:33 Uhr
Wenn ich das lokale Profil vom Testbenutzer auf einem Client lösche und mich erneut anmelde, wird der Desktop trotzdem komplett synchronisert.
Hast du auch das Desktop-Verzeichnis auf dem Server wo die Profile gespeichert werden umbenannt oder gelöscht?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hamma85
29.04.2011 um 09:02 Uhr
So, ich habe das soeben nochmals versucht: wenn ich den Desktop-Ordner auf dem File Server unbenenne, funktioniert die GPO.
Jedoch ist das nicht Sinn der Sache bei rund 150 Benutzern den Desktop Ordner auf dem File Server anders zu bennen. Gibt es keine andere Möglichkeit dass der Desktop nicht mehr bei der Anmeldung vom Server synchronisiert wird?

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 09:10 Uhr
Moin,
was glaubst du passiert beim Anmelden eines Benutzers? Genau, die vorhandenen Daten auf dem Server werden mit denen auf dem lokalen Rechner verglichen und was fehlt wird vom Server auf den Rechner syncronisiert.

Du könntest einen kl., Batchfile schreiben, die für dich das "umbenennen" übernimmt. Wie sieht den Profilpfad auf dem Server aus? Beispiel: "e:\profiles\%username%.
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /b "e:\profiles"') do ren "e:\profiles\%%i\desktop desktop.alt"
Der Schnispel ist ungetestet und solltest du nicht direkt am Produktivsystem ausprobieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO: ADM zum Anpassen der Desktop-Hintergrundfarbe (2012R2) (2)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...