Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GPO, Dienste und Makroausführung (vba) verhindern und erlauben

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2012, aktualisiert 07:08 Uhr, 4362 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows7 / 64 bit, O
Office / Excel 2010 / 32 bit
GPO?, Dienste und VBA-Makros

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit der Ausführung von VBA-Makros - oder auch kein's denn die werden ja nicht ausgeführt Hintergrund: Ich möchte eine umfangreiche Excel-Anwendung als Dienst laufen lassen.

Der Dienst startet dazu ein VBS-Script. Das funktioniert noch.
Das VBS-Script startet Excel. Das funktioniert auch noch.
Anschließend öffnet VBS die Datei mit den Makros. Das funktioniert auch.
Dann sollte das Workbook_Open greifen. Das geht nicht...
Ich habe daraufhin ein "Startmakro" angelegt und dieses mittels der VBS im Dienst versucht, zu starten. Das geht auch nicht ...
Ich habe dann für den user, unter dem der Dienst läuft, die Makrosicherheit auf niedrig gestellt, den Zugriff auf das VBA-Projekt zugelassen. Hat auch nicht geholfen.

Alle diese Maßnahmen laufen übrigens, wenn ich die Anwendung über das VBS manuell starte. Hier ist die Sicherheit auf Mittel gestellt und der Zugriff auf das VBA-Projekt nicht erlaubt. Es kann also nicht am VBS und am Excel liegen.

Ich nehme nun an, dass das an irgendwelchen GPO liegen könnte. Die bekommen wir allerdings von jwd und mit deren tausenden Einstellungen oder zumindest den hier notwendigen kennt sich bei unserer IT keiner aus.

Kennt hier jemand die entsprechenden Einstellungen?

Danke und Grüße, schauan
Mitglied: Pjordorf
05.12.2012 um 07:26 Uhr
Hallo,

Zitat von schauan:
Hintergrund: Ich möchte eine umfangreiche Excel-Anwendung als Dienst laufen lassen.
Du bist sicher das der Begriff Dienst in einem Windows OS hier richtig gewählt ist? Ein Dienst läuft auch ohne einer Benutzeranmeldung im Hintergrund. Und hier das nächste Problem, wie kommst du an die Anwendung (Dienst) im Hintergrund durch deine Applikation im Vordergrund dran (und dann noch als anderer Benutzer)? Von der Interaktion mit dem Desktop (bei dir nämlich keine da dein OS Win 7 es verhindert) mal ganz zu schweigen.

Dann sollte das Workbook_Open greifen. Das geht nicht...
Nun, spätestens jetzt wäre eine andere Formulierung für "das geht nicht ..." dir und uns hier weitaus hilfreicher. oder sollen wir jetzt Raten was bei dir aufm Schirm steht?

Ich habe daraufhin ein "Startmakro" angelegt und dieses mittels der VBS im Dienst versucht, zu starten. Das geht auch nicht ...
Wir kennen weder dein Startmakro noch dessen Inhalt noch das was nicht geht... oder hast du uns bei dir am Arbeitsplatz rumlungern sehen und gesehen wie wir uns dort Notizen und Hardcopies gemacht haben?

Ich habe dann für den user, unter dem der Dienst läuft,
Ein normaler Benutzer kann bei euch einen Dienst laufen lassen?

VBA-Projekt zugelassen. Hat auch nicht geholfen.
Ja mei, was isn da los?

Alle diese Maßnahmen laufen übrigens, wenn ich die Anwendung über das VBS manuell starte.
Na, wenigsten etwas.

und der Zugriff auf das VBA-Projekt nicht erlaubt.
?!? Und es wird trotzdem ausgeführt?

Es kann also nicht am VBS und am Excel liegen.
Error 0?

Ich nehme nun an, dass das an irgendwelchen GPO liegen könnte.
Annehmen kannst du alles mögliche, nur ob es auch zutrifft ist etwas ganz anderes.

Die bekommen wir allerdings von jwd und mit deren tausenden Einstellungen oder zumindest den hier notwendigen kennt sich bei unserer IT keiner aus.
Dann mal die Fragen welche diese tausende von Einstellungen vorgenommen haben? Die sollten doch wissen was die bezwecken sollen (und tun), oder redet ihr nicht mit denen dort jwd? Die Einstellungen werden doch ihren Sinn bei euch haben, oder?

Kennt hier jemand die entsprechenden Einstellungen?
Wir sollen jetzt ohne eure tausende von Einstellungen welche per GPO von oben verteilt werden wissen was bei dir jetzt klemmt? Dazu gibt es auch tausende von Antworten und genau so viele "das war nicht die Einstellung". Also das sollten wir schon eingrenzen können.

Und, Excel als Dienst bereitet nicht nur mir Probleme bei der Umsetzung und Realisierung deines xxx Problems. Erläuter das doch mal genauer, vielleicht gibt es Alternativen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
05.12.2012 um 09:16 Uhr
Hallo Peter,

sorry, aber ich nahm erst mal an, es gibt eine Einstellung und jemand kennt die auf Anhieb. So nach dem Motto - Benutzer wird dies und jenes verweigert oder erlaubt, wie z.B. Installation von Software, Nutzung von USB-Sticks ...... Wenn die Sachlage so einfach wäre, dann ist dass, was das Excel tut, nicht von Belang.

So, nun zu Deinen Stichpunkten

1. während der Aktion brauche ich keine Benutzereingriffe und daher nix auf dem Schirm.

2. Excel bleibt einfach "stehen". Das Makro Workbook_Open wird nicht ausgeführt.
Ich schaue dazu in den Taskmanager und sehe, dass wscript und Excel ausgeführt werden.
Ich habe in der Exceldatei ein Makro, welches eine Textdatei ("Logdatei") erzeugt und beschreibt.
Diese Datei wird nicht erzeugt.

3. siehe 2.

4. Nein

5. / 6.

7. Ist nicht relevant bzw wird von der Anwendung nicht benötigt.

8. keiner, siehe 2.

9. Alternativen? Was ist außer GPO noch als Ursache an Systemeinstellungen denkbar?

10. da bin ich auch dran, aber hab noch keine Antwort. Es geht ja auch nicht um die tausende, hatte ich aber auch geschrieben


11. siehe 2. Einfaches Testszenario:
Dienst soll Excel starten, mit Excel eine Textdatei erstellen und meinetwegen das Datum und die Zeit reinschreiben,
und Excel wieder schließen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO - Zugriff auf Powershell verhindern
Frage von Didi2014Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine GPO, die es den Clients verbietet die Powershell zu Öffnen? Kenne nur die "Zugriff ...

Windows Server
Diverse Browserupdates per GPO erlauben
gelöst Frage von mollotoffWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann ich Benutzern das Recht zuweisen, ihren Browser zu aktualisieren ohne Softwaredeployment? Also nur das Recht für ...

Windows Server
Per GPO das drehen des Bildschirmes verhindern
Frage von e51bomagWindows Server4 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit per GPO das drehen des Bildschirmes z.B. per Tastenkombination zu verhindern? Haben hier einige Schüler ...

Windows Userverwaltung
GPO manuelle Eingabe von lokalen Admins erlauben
gelöst Frage von mk139Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Wahrscheinlich ganz einfach aber ich komm nicht drauf. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...