kuddel09

GPO - DNS Einstellungen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die DNS Einstellungen auf unseren PC's so zu verändern, dass in den erweiterten TCP/IP Einstellungen unter DNS nicht mehr die Option "Diese DNS-Suffice anhängen" gewählt wird, sondern die Option "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" und der Haken bei "Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen" gesetzt wird.

Die aktuellen Einstellungen werden per GPO verteilt, gibt es eine Möglichkeit die neue Einstellungen an alle PC's zu verteilen, möglichst wieder per GPO ?

Danke und Gruß face-wink

c64a2663f10475d67ad30eb3a237d07c
34a566b9c256e25713e8695af1e50edb

Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2015 updated at 14:04:30 (UTC)
Hallo,
pushe folgende zwei Registry-Einträge per GPO auf die Clients und deaktiviere deine oben gesetzten Optionen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters]
"SearchList"=""
"UseDomainNameDevolution"=dword:00000001
Dann ist erstens die Suchliste leer -> hierdurch wird automatisch durch das System die obere Option gesetzt. Das untergeordnete Kontrolkästchen setzt der zweite Reg-Eintrag UseDomainNameDevolution

e24ef7e0120d3c590d14534c4c6409ba

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 at 19:07:32 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.