missjones

GPO: Drive-Map Labeling funktioniert nur sporadisch

Hallo Zusammen,

habe eine weitere Frage zu GPOs:

Ich führe durch eine GPO ein Laufwerks Mapping durch und gebe dabei Labels an. Das komische ist, es funktioniert bei nur einem Laufwerk einfach gar nicht, obwohl es ein und die selben Einstellungen sind. Der einzige Unterschied ist, dass es sich um das Home-Laufwerk handelt und im Pfad \%username%\ vorhanden ist.

Habe das Problem auf XP, sowie Win7 Maschinen und unter anderem auch schon die GPO Einstellung aktiviert, dass beim Logon aufs Netzwerk gewartet werden soll.

Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
MissJones

Member: Dani
Dani Jun 01, 2017 at 12:00:46 (UTC)
Hallo MissJones,
Der einzige Unterschied ist, dass es sich um das Home-Laufwerk handelt und im Pfad \%username%\ vorhanden ist.
funktioniert es wenn du einfach den Pfad zu einem anderen UNC-Pfad ohne Variable nutzt?

Grüße,
Dani
Member: MissJones
MissJones Jun 01, 2017 at 12:35:14 (UTC)
Huhu Dani,

komischerweise leider nicht. Habe aber überall nachgeschaut auch im DFS, AD etc. alles abgeglichen und es ist eigentlich alles gleich.
Hast du eine Idee?

LG MissJones
Member: Dani
Dani Jun 01, 2017 at 12:44:41 (UTC)
Moin MissJones,
das Netzlaufwerk wird aber mit dem angegebenen Buchstaben in der Gruppenrichtlinie verbunden?!
Was steht dazu in der Ereignisaneige auf dem Client (Anwendung, System)?

Du könntest noch einen anderen Buchstaben auswählen. Ansonsten ein Laufwerks-Mapping in der Gruppenrichtlinie kopieren, anpassen und anschließend testen.

Gruß,
Dani
Member: MissJones
MissJones Jun 01, 2017 at 13:27:41 (UTC)
Ja genau, es soll Laufwerk H:\ kriegen und das tut es auch. Auch ein gpresult bestätigt, dass er die richtige Gruppenrichtlinie zieht aber eben ohne das richtige Label "Home". Das Laufwerk ist in der GPO auch schon über copy+paste und anpassen eingefügt worden.

Noch weitere Ideen? face-smile
Member: Dani
Dani Jun 02, 2017 at 10:34:49 (UTC)
Moin,
Noch weitere Ideen?
natürlich... face-smile Einen Testbenutzer im AD anlegen und mit diesem an einem Client anmelden. Hat das N-Laufwerk anschließend den richtigen Namen?

Gruß,
Dani
Member: MissJones
MissJones Jun 15, 2017 at 13:44:15 (UTC)
Das hab ich natürlich schon versucht face-smile
Member: Dani
Dani Jun 17, 2017 at 12:10:04 (UTC)
Moin,
hast du auf diese Frage
Was steht dazu in der Ereignisaneige auf dem Client (Anwendung, System)?
inzwischen eine Antwort? face-smile

Gruß,
Dani