andreas-sca

GPO Drucker

Hallo zusammen,

ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender:

Für jeden Drucker eine Druckergruppe anlegen dr_Name des Drucker in den alle Computerkonten reinkommen die darauf drucken sollen.

Dann eine GPO erstellen die in die OU verknüpft ist, in der alle Computer sind mit folgendem Inhalt

Compterteil:
Loopbackmodus zusammenführen
PointandPrint

Beuntzeranteil:
Einstellungen-Systemeinstellungen-Drucker
Für jeden Drucker einen neuen freigegbenen Drucker mit folgenden Einstellungen
Aktion: Ersetzen (Wenn der Computer nicht mehr in der Druckergruppe ist wird der Drucker auch nicht mehr gemappt)
Gemeinsame Optionen: Element entfernen, wenn nicht mehr ...
Zielgruppenadressierung auf Elementebene: Hier würde ich die Druckergruppe (Sicherheitsgruppe abfragen)

Am Testsystem mit einem Computer funktioniert das auch.

Meine Frage ist nun ist meine Lösung skalierbar bzw. aus eurer Erfahrung raus macht das Sinn das für alle Computer so zu machen.
Es sind insgesamt 16 Drucker die auf ca 200 Computer verteilt werden sollen.

Viele Grüße

Mitglied: emeriks
emeriks 28.12.2016 aktualisiert um 15:44:21 Uhr
Hi,
bei 16 Druckern geht das noch.
Allerdings:
  • Willst Du wirklich TCP/IP-Drucker erstellen oder freigegebene Drucker von einem Printserver verbinden lassen? Ich persönlich würde es über einen Printserver machen. Das könnte u.a. auch ein Fileserver nebenbei erledigen.
  • Zielgruppenadressierung kostet Zeit, weil das über WMI geht. Wenn das irgendwann mal noch mehr Drucker werden, dann dauert das Verbinden u.U. immer länger. Das sollte man wissen, wenn man "ungeduldige" Anwender hat.

E.

Edit: Vergiss nicht zu testen, was ist, wenn der Benutzer den Client wechselt. Das ist aber nur interessant, wenn Ihr Roaming Profiles einsetzt.
Mitglied: Andreas-sca
Andreas-sca 28.12.2016 um 17:44:13 Uhr
Hallo Danke für die Antwort.

Am AD Server ist der Druckserver installiert. Mir fehlt grad die alternative. Meinst du über die Druckerverwaltung mit "Drucker über Gpo bereitstellen" oder wie soll ich das über den Druckserver machen?
Mitglied: el-capitano86
el-capitano86 28.12.2016 um 20:47:57 Uhr
Moin,

das mit der Aktion solltest du dir vielleicht noch einmal kurz überlegen. Steht die Aktion auf "ersetzen", wird der Drucker für alle Gruppenmitglieder bei der Anwendung der GPO gelöscht und neu angelegt und alle ggf. angepassten Einstellungen sind verloren. Bei "aktualisieren" werden bestehende Verbindungen nicht getrennt.

Nur mal so als Tipp.

...Ist mir mal auf die Füße gefallen: Die Anwender mussten eine PIN eintragen für die Kostenstelle und haben sich gewundert warum die nicht gespeichert wird. Es lag daran, dass die Drucker ersetzt wurden. Nachdem ich das auf aktualisieren umgestellt habe, war wieder alles gut und die faulen Anwender waren zufrieden.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 28.12.2016 um 20:51:12 Uhr
Am AD Server ist der Druckserver installiert. Mir fehlt grad die alternative. Meinst du über die Druckerverwaltung mit "Drucker über Gpo bereitstellen" oder wie soll ich das über den Druckserver machen?
Na einfach statt einen Drucker zu installieren dann einen Netzwerkdrucker verbinden (bereitstellen) über \\server\druckerfreigabe. Dabei wird bei Bedarf auch zunächst der Treiber vom Printserver geladen.
Mitglied: Andreas-sca
Andreas-sca 29.12.2016 um 06:15:33 Uhr
@el-capitano
Ersetzen wollte ich deshalb machen, dass wenn ich den Computer unziehe und er nicht mehr in der Druckergruppe ist der Drucker gelöscht wird.
Das war mein Gedanke dahinter.

@emeriks
Da hab ich mich oben falsch ausgedrückt. Ich verbinde schon die freigegebenen Drucker und erstelle nicht neue TCP/IP Drucker

Aus eurer Erfahrung raus. Lieber eine GPO für alle mit vielen Zielgruppenadressierungen. Oder für jede Abteilung eine extra OU und eine GPO pro Abteilung
Mitglied: emeriks
emeriks 29.12.2016 um 08:39:22 Uhr
Ich nutze die GPP für Drucker überhaupt nicht. Wir haben uns da ein eigenes Programm entwickelt, welches die Drucker per Computer verbindet.

Wenn Du es über die OU's machst, dann brauchst Du die Zielgruppenadressierung nicht. Jedoch musst Du dann in jedem Fall dafür sorgen, dass Drucker, welche in einer bestimmten Abteilung nicht verbunden sein sollen, dann auch wieder getrennt werden.
Mitglied: Andreas-sca
Andreas-sca 29.12.2016 um 10:59:49 Uhr
Quasi Zuordnung per Skript?
Mitglied: emeriks
emeriks 29.12.2016 um 11:48:55 Uhr
Ja, bloß eben als VB.Net-Exe.