Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Drucker löschen oder ändern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: hf1965

hf1965 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013, aktualisiert 12:23 Uhr, 6026 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

das Zuordnen von Druckern habe ich in einer Gruppenrichtlinie hinterlegt (Win Server 2008). Dabei habe ich dem User eine Gruppe zugewiesen und beim Anmelden der Gruppenmitglieder wird der hinterlegte Drucker verbunden.

Wird der User allerdings Mitglied einer anderen Drucker-Gruppe, bleibt nachwievor der alte Drucker verbunden. Die neue Gruppenrichtlinie scheint wirkungslos. Bislang half nur Profil löschen und neu anlegen.

Irgendwie schaffe ich es auch nicht, in den Druckeropbeckten das Löschen einer Druckerverbindung an die oberste Position zu verschieben, wobei ich auch nicht sicher bin, dass das ständige Löschen von Druckerverbindungen sinnvoll ist.

Wer kann mir helfen?
Mitglied: Bitboy
09.07.2013 um 13:06 Uhr
Wo genau hast du denn die Zuweisung in den GPOs gemacht?

Anhand der Beschreibung würde ich mal vermuten unter User Configuration -> Preferences -> Control Panel Settings -> Printers
Dort gibts in den Printer Properties im Tab Common die Option "Remove this Item when its no longer applied" ist die gesetzt oder kannst du das mal testen? Welcher Action Type ist eingestellt?

Hast du mal mit gpresult /h C:\temp\result.htm überprüft ob und welche Einstellungen von der neuen GPO übernommen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: hf1965
09.07.2013, aktualisiert um 16:32 Uhr
steht (auf deutsch) unter benutzerkonfiguration/einstellungen/systemsteuerung/drucker
Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird, ist gesetzt.

Aktion steht auf Ersetzen, Drucker als standard = NEIN

Das Login geht allerdings auf einen Terminalserver.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Drucker (8)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO (1)

Frage von insoft zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...