smartino

GPO Druckerverteilung Standarddrucker

Hallo zusammen,

2008er Server. Ich verteile die Drucker auf den lokalen PCs und der Terminalserverfarm per GPO. Bereich Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker. Unter "Gemeinsame Optionen" lasse ich das im Benutzerkontext ausführen und arbeite mit Zielgruppenadressierung.

Historisch bedingt was leider nicht so ohne weiteres hier abzuschaffen ist, daß es für jeden Drucker gem. seiner Schächte einen eigenen Spooler gibt. Das können dann schon mal pro Drucker 5 freigegebene Warteschlangen sein.

Also habe ich für jeden Drucker eine GPO erstellt und innerhalb der betreffenden GPO verbinde ich in oben beschriebenen Bereich mehrere Warteschlangen. Beispiel:

GPO-Druckername
- Druckername-F1
- Druckername-F2
- Druckername-F3
...

Als Aktion wähle ich Aktualisieren.

Den Standarddrucker setze ich so, daß ich innerhalb der GPO wie gesagt die Warteschlangen verbinde und "Druckername-F1" zweimal anlege. Einmal wie gehabt und die zweite Warteschlange definiert als Standard. Hier ebenso wieder Zielgruppemnadressierung auf eine AD Gruppe, die diesen Drucker und dieses Fach als Standard bekommen soll.

Das funktioniert soweit recht gut und GPO-typisch kann ich das nun schön dediziert und fein steuern. Leider nur "recht" gut und nicht perfekt, so dass ich mich frage, ob ich es so wie beschrieben absolut richtig gemacht habe. Ab und an passiert es (besonders häufig auf der Terminalserverfarm), dass der Standarddrucker nicht korrekt gesetzt wird.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Thomas

Mitglied: 110135
110135 26.06.2014 um 14:34:17 Uhr
Hallo,

also zu den Terminal-Farm-Benutzern: Bei mir ist es zu 99% der Fall, dass in den Einstellungen der Remote-Verbindung die Option "Drucker" bei "Lokale Ressourcen" angehakt ist. Somit wird der lokale Standarddrucker übernommen. Kannst du dies einmal prüfen?

Gruß,
Florian
Mitglied: smartino
smartino 26.06.2014 um 16:43:20 Uhr
Danke für Deine Antwort. Unsere Terminalserverfarm ist eine Citrix-Farm. Per Richtlinie werden die Clientdrucker nicht gemappt.

Grüße, Thomas