Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Druckerverteilung Standarddrucker

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: smartino

smartino (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014 um 11:53 Uhr, 1331 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

2008er Server. Ich verteile die Drucker auf den lokalen PCs und der Terminalserverfarm per GPO. Bereich Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker. Unter "Gemeinsame Optionen" lasse ich das im Benutzerkontext ausführen und arbeite mit Zielgruppenadressierung.

Historisch bedingt was leider nicht so ohne weiteres hier abzuschaffen ist, daß es für jeden Drucker gem. seiner Schächte einen eigenen Spooler gibt. Das können dann schon mal pro Drucker 5 freigegebene Warteschlangen sein.

Also habe ich für jeden Drucker eine GPO erstellt und innerhalb der betreffenden GPO verbinde ich in oben beschriebenen Bereich mehrere Warteschlangen. Beispiel:



GPO-Druckername
- Druckername-F1
- Druckername-F2
- Druckername-F3
...

Als Aktion wähle ich Aktualisieren.

Den Standarddrucker setze ich so, daß ich innerhalb der GPO wie gesagt die Warteschlangen verbinde und "Druckername-F1" zweimal anlege. Einmal wie gehabt und die zweite Warteschlange definiert als Standard. Hier ebenso wieder Zielgruppemnadressierung auf eine AD Gruppe, die diesen Drucker und dieses Fach als Standard bekommen soll.

Das funktioniert soweit recht gut und GPO-typisch kann ich das nun schön dediziert und fein steuern. Leider nur "recht" gut und nicht perfekt, so dass ich mich frage, ob ich es so wie beschrieben absolut richtig gemacht habe. Ab und an passiert es (besonders häufig auf der Terminalserverfarm), dass der Standarddrucker nicht korrekt gesetzt wird.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.


Grüße, Thomas
Mitglied: flow.ryan
26.06.2014 um 14:34 Uhr
Hallo,

also zu den Terminal-Farm-Benutzern: Bei mir ist es zu 99% der Fall, dass in den Einstellungen der Remote-Verbindung die Option "Drucker" bei "Lokale Ressourcen" angehakt ist. Somit wird der lokale Standarddrucker übernommen. Kannst du dies einmal prüfen?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
26.06.2014 um 16:43 Uhr
Danke für Deine Antwort. Unsere Terminalserverfarm ist eine Citrix-Farm. Per Richtlinie werden die Clientdrucker nicht gemappt.

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...