Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO einfache Verknüpfung erstellen geht nicht auf einem Windows Server 2008r2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bendigo

bendigo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2015, aktualisiert 14:56 Uhr, 1924 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mehrere Standorte und an einem Standort kann ich die Desktopverknüpfung zu einem Programm nicht erstellen.

Er meldet in der Ereignisanzeige immer den Fehler.
Das Computer "Test Vaduz"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "C_Desktopverknüpfung Vaduz {8D6FDCF2-2E62-47D0-8429-0E161AF2AF6E}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

so und jetzt kommt das komische ... an einem anderen Standort, hier habe ich einen DC Win. Server 2008, geht es ohne Probleme aber auf dem R2 geht es nicht.


GPO wird unter den Computerkonfigurationen erstellt und sollte somit auch die Berechtigungen haben.
Der Zielpfad wird mit der Umgebungsvariable %ProgramFiles% aufgerufen und die Verknüpfung wird unter "Alle Benutzer - Desktop" erstellt.

Ich habe auch versucht die Berechtigungen manuell zu setzten, um Fehler auszuschließen (alle Rechte für den Zielordner für die User bzw. Gruppen "System", "Domain-Admins", "Domain-Benutzer" und "Jeder" gesetzt.)
das Ereignisprotokoll gibt mir vor dem Fehler auch keine Warnmeldungen oder Fehlermeldungen ....

Irgendwie glaube ich nur noch es kann ein Fehler des 2008r2 sein...

hat mir einer eine Idee oder vielleicht schon den selben Fehler ...

gruss
Pascal


update: habe jetzt was gefunden ... wenn ich mir mit gpreport /h c:\temp\aktgepo.html den Report ausgebe, sehe ich das die aktuellen GPOs nicht übernommen worden sind .... auch nicht mit gupdate /force geht es ... ???

Mitglied: xbast1x
05.01.2015 um 15:21 Uhr
Dann scheint die GPO Zuordnung auf der OU oder die Berechtigung falsch zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
06.01.2015 um 14:43 Uhr
Was passiert denn wenn du die Verknüpfung manuelle rstellst? Funktioniert das? Ohne zu wissen umw elches Programm es geht, kann ich mir vorstellen, dass die Software auf dem einen Rechner unter %ProgramFiles% liegt und auf einem anderen vielleicht unter %ProgramFiles(x86)%.

Zu deinem Update: meinst du mit "die aktuell GPOs nicht übernommen worden sind", dass sie abgelehnt wurden oder gar nicht im GPRESULT auftauchen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2 (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...