jp1974

GPO Einstellung Firewall

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Jagd mich nicht zum .......
ich bin neu in der Administrator Welt und benötige die ein oder andere Hilfe

ich möchte einen Fileserver Windows 2008 R2 mittels einer GPO Firewalleinstellung sicher gegen Netzscans machen.
geht das über ICMP Regeln?
Was habe ich hierbei gegenüber den Clients (BS unabhängig) zu beachten?

Vielen Dank
JP1974

Member: goscho
goscho Dec 16, 2010 at 17:34:09 (UTC)
Hallo JP1974,

wenn es sich nur um einen einzelnen Server handelt, kannst du doch direkt in die Verwaltung der Firewall gehen.
Einfach auf Start klicken und 'Firewall' eingeben -> jetzte nimmst du den Eintrag 'Firewall mit erweiterter Sicherheit' und konfigurierst diese nach deinen Vorstellungen.

Ich habe aber mit Konfiguration der Windows-Firewall nicht so ganz viel Erfahrung, weil ich stattdessen vorzugsweise die in Symantec Endpoint Protection integrierte nutze.
Member: JP1974
JP1974 Dec 17, 2010 at 13:50:10 (UTC)
Hallo und danke für deine Antwort @ goscho,

wenn es geht soll es über eine GPO ablaufen, so die Vorgabe.

für mich stellt sich erstmal nur die Frage ob die Firewall über GPO so eingestellt werden kann daß sie erstmal dicht macht und bestimmte Benutzer wiederum gewisse Sachen erlaubt. zb. Echoanfragen usw. ?

Hat jemand Erfahrung mit Firewall GPO Einstellungen und kann mir meine Frage beantworten?

Gruß
JP1974