Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO erstellen und speichern als Vorlage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: christianW

christianW (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 21:18 Uhr, 4944 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir auf einem Testrechner Windows 2003 installiert, allerdings nicht zum DC hochgestuft. Ich möchte mir eine GPO Vorlage erstellen welche ich immer als Grundstandard nutzen möchte.
Wenn ich mir hier allerdings "gpedit.msc" den Editor aufrufe, kann ich anscheinend hier die erstellte Konfiguration nicht speichern/exportieren um diese auf einem Produktivsystem zu nutzen. Kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen wie dies am
besten zu bewerkstelligen ist ?

Mit freundlichen Grüßen
C.
Mitglied: Logan000
22.09.2009 um 08:10 Uhr
Moin moin

Wenn ich mir hier allerdings "gpedit.msc" den Editor aufrufe, kann ich anscheinend hier die erstellte Konfiguration nicht speichern/exportieren um diese auf einem Produktivsystem zu nutzen
Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Noch ein Hinweis:
Was du da bearbeitest sind die lokalen Richtlinien. Das ist nicht ganz das selbe wie Gruppenrichtlinien in einem AD. Wenn deine Clients in einer Win2003 Domöne betrieben werden sollen, wurde ich auf den Einsatz von lokalen Richtlinien lieber verzichten und Richtlinien zentral einrichten/verwalten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
22.09.2009 um 12:26 Uhr
danke, das wusste ich nicht das diese Konsole nicht die AD GPO betreffen, diese möchte ich natürlich als Vorlage erstellen. Dann muss ich meinen Testserver wohl zu DC
hochstufen um die GPO erstellen zu können ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.09.2009 um 13:01 Uhr
Moin

Ja für GPOs benötigst du einen DC mit AD. Aber mir ist nicht ganz kklar was für eine Vorlage das werden soll? Wilst du in nächster zeit jede menge neue Domänen aufsetzten oder wozu benötigst du eine "Vorlage"?

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (12)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...