karinska

GPO-Ersteller und/oder Änderer auslesen

Wir verwalten 3 Domänen und sind insgesamt 4 Administratoren...

Hallo,

Wir sind 4 Administratoren. Jeder Admin hat eine eigene Kennung. Insgesamt betreuen wir 3 Forest-Domains)

Zum Dokumentieren benötigen wir die Möglichkeit für die GPOs den Ersteller (nicht den Owner!) und den Änderer auslesen zu können. In der Vergangenheit hat es des öfteren Vorfälle gegeben, dass jemand nicht mehr wusste, wer welche Einstellungen gesetzt hatte.

Mit den OnPack-Tools von Windows 2003 GPMC erhält man lediglich den Besitzer der GPO und nicht - wie wir brauchen - den konkreten Ersteller wie z. B. AdminXY hat am 18.09.2006 die GPO XY_Richtlinie erstellt.

GPOVault ist ebenfalls ein nettes Tool, liefert uns jedoch auch nicht das, was wir wollen.

Meine Frage/Bitte: Wie kann man den Ersteller bzw. in Folge den "Änderer" der GPO auslesen?

Vorab Danke für Eure Bemühungen

Karinska

Member: Egbert
Egbert Sep 18, 2006 at 15:51:31 (UTC)
Hallo Karinska

aber GPOVault liefert Dir sehr wohl die Information die Du benötigst. Es werden Checkin Checkout Daten angezeigt (wer hat das gemacht) es werden Dir auch die Änderungsreports zwischen zwei Versionen einer Richtlinie angezeigt.
Egal ob GPOVault Local Edition oder Enterprise Edition

Hallo,

Wir sind 4 Administratoren. Jeder Admin hat
eine eigene Kennung. Insgesamt betreuen wir 3
Forest-Domains)

Zum Dokumentieren benötigen wir die
Möglichkeit für die GPOs den
Ersteller (nicht den Owner!) und den
Änderer auslesen zu können. In der
Vergangenheit hat es des öfteren
Vorfälle gegeben, dass jemand nicht mehr
wusste, wer welche Einstellungen gesetzt
hatte.

Mit den OnPack-Tools von Windows 2003 GPMC
erhält man lediglich den Besitzer der
GPO und nicht - wie wir brauchen - den
konkreten Ersteller wie z. B. AdminXY hat am
18.09.2006 die GPO XY_Richtlinie erstellt.

GPOVault ist ebenfalls ein nettes Tool,
liefert uns jedoch auch nicht das, was wir
wollen.

Meine Frage/Bitte: Wie kann man den
Ersteller bzw. in Folge den
"Änderer" der GPO auslesen?

Vorab Danke für Eure Bemühungen

Karinska
Member: Karinska
Karinska Sep 19, 2006 at 08:03:47 (UTC)
Hallo,

Erstmals Danke. Ich stimme Dir zu: GPOVault ist ein sehr nützliches Tool für kontrollierte GPOs v. a. mit den Check-In und Check-Out-Daten, bei dem letztendlich der "Einchecker" als temporärer Owner vermerkt wird. (Und in weiterer Folge in der History ausgegeben wird.)

Vielleicht hatte ich mich ja auch schlecht ausgedrückt in meinem Beitrag: Wir bräuchten quasi ein Inventur-Tool bzw. Skript, welches uns die GPOs mit den dazugehörigen Erstellerkonten und eventuell Erstellungs- bzw- Änderungsdatum liefert.

Vielen Dank

Karinska
Member: KarlMoik
KarlMoik Sep 21, 2006 at 14:15:03 (UTC)
Hallo,

ich nutze auch das GPOVault Tool. Leider ist egal mit welchen User ich eine GPO bearbeite immer nur Domain Admin angezeigt. (in der History)Kann man das ändern?

Gruß

der Karl der Karl der Moik Moik Moik