fabio84

GPO Fehler 1058 nach Migration von 2008r2 nach SBS2011

Hallo Admins,

habe hier in meiner Testumgebung eine Migration durchgeführt.
Lief soweit wirklich alles sehr gut. Leider habe ich in den Ereignislogs immer den Fehler 1058.
in der GPO Verwaltung lassen sich einige Gruppenrichtilinienobjekte nicht mehr aufrufen.

Fehler: 1058

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\meinedomaene\SysVol\meinedomaene\Policies\{6CC1950E-A34D-4874-95A5-5C14664A976F}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

DNS Probleme kann ich ausschließen.
Die CLients können auch kein GPUpdate durchführen. Ich erhalte dann an den Clients auch genau diesen Fehler.

Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben wie ich das Problem lösen kann.

pS: der 2008r2 ist noch nicht "demoted" und soll spöter als zweiter DC verwendet / eingesetzt werden.

viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Member: GuentherH
GuentherH Apr 27, 2013 at 15:01:49 (UTC)
Hallo.

Was sagt den DCDIAG ?

LG Günther
Member: fabio84
fabio84 Apr 28, 2013 at 19:55:17 (UTC)
Hallo Günther,

ich bin mitlerweile etwas weiter gekommen.

Das Problem hat sich ersteinmal erledigt und war in meinem Fall auch sehr unproblematisch.
Es handelt sich bei mir um eine Migration von Server2008 R2 auf SBS2011.
Das SYSVOL und die darin enthaltenen Policys / Logonskripte sollten also auf den SBS2011 repliziert werden.
Gut das lief bei mir nicht.
Ich bin nach der MS-Migrationsanleitung vorgegangen - dort wird beschrieben, dass der Quellserver, also der 2008er "demoted" werden soll. Ich habe das einfach mal gemacht. Beim "demoten" wird unter anderem auch das SYSVOL Verzeichnis gelöscht. Wodurch eine Replikation in meinem Fall nicht mehr notwendig ist.
Ich habe vor dem "demoten" einfach die Policys und Skripte manuell auf den SBS 2011 rüberkopiert.
In den GP Verwaltung habe ich dann die einzelnen Richtlinien "einmal" angeklickt - mit OK bestätigt - das wars.
Bei mir lief dann erstmal alles einwandfrei.

Ich werde die Logs etc noch weiter beobachten, wenn ich sehe das alles läuft - werde ich den 2008er als Zweiten DC zum Secondary DC promoten, dann müsste das SYSVOL neu angelegt werden. Ich erhoffe mir dann, dass die Replikation dann funktioniert...
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2013 at 21:09:58 (UTC)
Hi.

dort wird beschrieben, dass der Quellserver, also der 2008er "demoted" werden soll

Ja, aber erst nach erfolgter Replikation. Im Normalfall wartet man ein paar Tage, überprüft die Logfiles und stuft dann den DC zum Member Server herunter.

LG Günther
Member: fabio84
fabio84 Apr 28, 2013 at 21:16:38 (UTC)
Hey Günther,

danke - du hast recht - da ich allerdings bereits einige Tage gewartet habe - alle möglichen Services neugestartet, etc. es keinen Erfolg gab. Habe ich mich entschlossen den Vorgang manuell durchzuführen. Bis jetzt muss ich sagen hat alles super geklappt. Die GPO Fehler sind weg - nur die üblichen Fehler. Alle Rollen sind übertragen alles super.

Wenn ich meine "Domäne.local" apinge erhalte ich immer die IP des "alten" Servers... (Quellserver)...
das scheint noch nicht wirklich korrekt zu sein...

Wie verhält sich das wenn man mehrere DCs hat? Das Sysvol ist ja auch über \meinedomaene.local\... erreichbar?

viele Grüße
und danke für deinen Hinweis.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2013 at 21:20:10 (UTC)
Hi.

Wenn ich meine "Domäne.local" apinge erhalte ich immer die IP des "alten" Servers... (Quellserver)...

Überprüfe im DNS Server die Einstellungen. Wahrscheinlich gibt es da noch einen Eintrag dazu.

LG Günther