drapoel

GPO gesucht die bei einer Remotesitzung das Durchschleifen lokaler Laufwerke verbietet

Hallo,

leider habe ich nichts wirklich wertvolles zu diesm thema gefunden.
Unter GPO-Editor/Richtlinien/AdminVorlagen:/Windows komponenten/Remotedesktopdienste/ ist nichts.
Unter GPO-Editor/Richtlinien/AdminVorlagen:/Windows komponenten/Windows Explorer gibt es nur laufwerke ausblenden die auf dem Server liegen, hat aber nichts mit den Durchschleifen von Laufwerke die die Client Computer anbetreffen.

Hat jemand Rat? Ich bin mir sicher das man soetwas einstellen kann.
Danke!

Gruß
Mikka

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 18.07.2013 um 09:22:44 Uhr
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste -> Client/Server-Datenumleitung
Mitglied: drapoel
drapoel 18.07.2013 um 09:40:43 Uhr
Danke ..aber leider gibt es bei mir nicht "Terminaldienste" ... ich habe auch nach Datenumleitung mit dem Filter gesucht, jedoch ohne erfolg face-sad
(Ich würd gerne als Beweis einen Screen einstellen, jedoch finde ich nichtshier wie ich das machen könnte?)

Dan eben so:
[IMG]http://imageshack.us/a/img843/6339/bgz3.jpg[/IMG]
Mitglied: kontext
kontext 18.07.2013 um 10:54:05 Uhr
Zitat von @drapoel:
(Ich würd gerne als Beweis einen Screen einstellen, jedoch finde ich nichtshier wie ich das machen könnte?)
Hallo @drapoel,

ich habe mir kurz die Mühe gemacht und diesen Tipp verfasst:
Wie füge ich auf administrator.de ein Bild bei einer Antwort hinzu

Es ist auf Administrator.de schon möglich Bilder hinzuzufügen - zur Zeit jedoch noch ein wenig umständlich,

Gruß
@kontext
Mitglied: drapoel
drapoel 18.07.2013 um 11:20:23 Uhr
Cool Danke!
Mitglied: MartinBinder
MartinBinder 18.07.2013 um 12:37:55 Uhr
Danke ..aber leider gibt es bei mir nicht "Terminaldienste" ...

Der Name hängt von der Windows-Version ab - in neueren Versionen heißt das Remotedesktopdienste. Was Du suchst, ist unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung: "Laufwerkumleitung nicht zulassen".

Damit kannst Du die Umleitung für den ganzen Terminalserver abschalten. Willst Du es pro Benutzer steuern, kannst Du es im AD-Account des Benutzers einstellen (Reiter "Umgebung").
Mitglied: drapoel
drapoel 18.07.2013 um 15:00:02 Uhr
Danke: aber [IMG]http://imageshack.us/a/img197/3808/96sz.jpg[/IMG]
wie du siehst Laufwerkumleitung nicht zulasse ist nicht drin face-sad
Mitglied: MartinBinder
MartinBinder 18.07.2013 um 15:06:39 Uhr
wie du siehst Laufwerkumleitung nicht zulasse ist nicht drin face-sad

Doch, ist es - wenn Du den von mir genannten Pfad verwendest:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung

Du bist in der Benutzerkonfiguration...
Mitglied: drapoel
drapoel 18.07.2013 um 16:46:45 Uhr
Danke Danke.... [IMG]http://imageshack.us/a/img27/4731/2jre.jpg[/IMG] kaum macht man es richtig, schon läufts face-smile
Ich habe mich schon dumm geklickt.

Grüße
Mikka