lindi200000

GPO gezielt für einen Nutzer nur auf TS

Hallo,
ich bin gerade dabei auf einen Server 2008 einen Terminal Server einzurichten.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn sich ein User für Terminalserver freigebe, dann soll er per GPO nur auf diesen Server bestimmte Rechte bekomme und wenn er sich bei sich normal einloggt sollen diese Rechte nicht mehr da sein.
Wie stelle ich sowas an?

Die AD und DC liegen auf einen SBS2008.

Sry wenn die Frage so einfach ist, aber 100 pro fitt in GPO bin ich noch nicht.

Tschüü

Lindi

Member: Logan000
Logan000 Oct 20, 2010 at 09:04:12 (UTC)
Moin Moin

Das geht per Loopback-Verarbeitungs-Modus.

Gruß L
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 20, 2010 at 09:17:01 (UTC)
mhhh also wenn ich das jetzt richtig verstehe aktiviere ich in der Richtlinie die Loopback Funktion und gebe unter Sicherheitsfilter den Terminal Server an.
Dann müsste er alles auf dem Terminal Server akzeptieren und die User haben auf ihren Rechnern keine Probleme.

Hab ich das richtig verstanden?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Oct 20, 2010 at 10:02:15 (UTC)
Tach auch

Fast...
Den Loopback musst du nur einmal für die Terminalserver setzten (wenn du mehrere GPO´s hast.)
Wenn du in den GPO´s auch Benutzerbezogene einstellungen mitgiebst musst du auch im Sicherheitsfilter
die User eintragen.
Ich habe es bei uns so gelöst (Citrix) das ich eine Gruppe habe in der alle User drin sind welche auch Zugriff auf
Citrix haben sollen und in dieser Gruppe sind auch die Server drin.

mfg
-s-v-o-
Member: lindi200000
lindi200000 Oct 20, 2010 at 11:28:04 (UTC)
Thx hab es hinbekommen.
Hatte die GPO zwar an der richtigen stelle aber natürlich die User nicht mit drin.
Danke nochma für die schnelle Hilfe.

Tschüüü Lindi