Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO wird nicht gezogen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Candyman1985

Candyman1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 11.08.2008, 11176 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

wieder einmal habe ich ein kleines Problemchen.

Ich habe hier einen Win2000-Server als PDC. Die Clients sind XP-Maschinen mit SP2.

Die Clients melden sich mit einem Anmeldescript an, welches korrekt ausgeführt wird. Jedoch zieht er sich nicht alle Richtlinien. Speziell geht es darum, dass er den Luna-Style nicht übernimmt. Ich habe schon versucht im Anmeldescript gpupdate.exe /force mit einzubinden, was aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich dachte erst, dass vielleicht die Umgebungsvariable "%windir%" nicht gesetzt wurde, aber nach verschiedenen Tests, ist dort auch alles korrekt.

Hat vielleicht einer von euch spontan eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Matthias
Mitglied: schiffmeister
18.07.2008 um 10:11 Uhr
Hi,

was sagt denn "gpresult"?
Was sagt RSOP.MSC?
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
18.07.2008 um 10:35 Uhr
Da kommt nicht viel bei raus.

Benutzereinstellungen

Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 18.07.2008 at 10:18:37
Gruppenrichtliene wurde angwendet von: Nicht zutreffend
Gruppenrichtlienenschwellenwert für langsame Verbindung: 500 kbps

Angewendete Gruppenrichtlienenobjekte
Nicht zutreffend

Die folgenden Gruppenrichtlienen werden nicht angwendet, da sie herausgefiltert wurden
_______________________________

Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (leer)

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
Domänen-Benutzer
Jeder
Benutzer usw


Problem könnte jetzt höchstens sein. Als User kann ich nicht cmd aufrufen. Daher müsste ich der Kennung eben die Rechte des Domänen-Admins einräumen. Vielleicht lädt er deshalb auch gerade nicht die Richtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
18.07.2008 um 11:14 Uhr
Guck doch mal nach, ob "Authentifizierte Benutzer" Leserecht haben auf die GPO im GPO-Editor (Sicherheitsfilterung). Event. auch noch mal in der Delegierung, dass dort nicht irgendwie steht, dass "Lesen verboten" aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
18.07.2008 um 11:19 Uhr
Ich habe zwar keine Ahnung wo ich nachschauen soll, aber ich interpretiere es mal so, dass man irgendwo keine Leserechte hat. Dies kann ich aber an sich ausschließen, da die anderen Sachen (Proxy-Einstellungen usw) funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.07.2008 um 11:41 Uhr
Moin

Was liefert nun RSOP.MSC? Findest Du deine Einstellung wieder?

Ich habe schon versucht im Anmeldescript gpupdate.exe /force mit einzubinden
Das ist auch überflüssig.

Daher müsste ich der Kennung eben die Rechte des Domänen-Admins einräumen. Vielleicht lädt er deshalb auch gerade nicht die Richtlinien.
Das ist egal.

Hast du mal versicht mit der GPMC einen Richtlinienergebnissatz zu erstellen?
Damit erhällst du detailiertere Informationen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
11.08.2008 um 08:37 Uhr
Also ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. So wie es aussieht, scheint er gar nichts zu ziehen (betrifft diesmal eine andere Domäne als im Ursprungspost).

Mit GPMC kann ich nicht arbeiten, soweit ich das auf der Microsoft-Seite gelesen habe, braucht man einen W2k3-Server und da hier ein solcher nicht eingesetzt wird...

Habt ihr sonst noch eine Idee was ich machen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
11.08.2008 um 13:17 Uhr
Mit GPMC kann ich nicht arbeiten, soweit ich das auf der Microsoft-Seite gelesen habe, braucht man einen W2k3-Server und da hier ein solcher nicht eingesetzt wird...
Falsch

Zitat Microsoft:
Die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (Group Policy Management Console, GPMC) kann auf Computern unter Windows XP Professional SP1 oder Windows Server 2003 ausgeführt werden und dient zur Verwaltung von Gruppenrichtlinien in Windows 2000- oder Windows Server 2003-Domänen.

Probiers mal damit aus: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=0A6D4C24-8CBD- ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet (10)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 GPO wegen Schnellstart nicht mehr gezogen (3)

Frage von Looser27 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...