candyman1985

GPO wird nicht gezogen

Hallo Community,

wieder einmal habe ich ein kleines Problemchen.

Ich habe hier einen Win2000-Server als PDC. Die Clients sind XP-Maschinen mit SP2.

Die Clients melden sich mit einem Anmeldescript an, welches korrekt ausgeführt wird. Jedoch zieht er sich nicht alle Richtlinien. Speziell geht es darum, dass er den Luna-Style nicht übernimmt. Ich habe schon versucht im Anmeldescript gpupdate.exe /force mit einzubinden, was aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich dachte erst, dass vielleicht die Umgebungsvariable "%windir%" nicht gesetzt wurde, aber nach verschiedenen Tests, ist dort auch alles korrekt.

Hat vielleicht einer von euch spontan eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Matthias

Member: schiffmeister
schiffmeister Jul 18, 2008 at 08:11:23 (UTC)
Hi,

was sagt denn "gpresult"?
Was sagt RSOP.MSC?
Member: Candyman1985
Candyman1985 Jul 18, 2008 at 08:35:22 (UTC)
Da kommt nicht viel bei raus.

Benutzereinstellungen

Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 18.07.2008 at 10:18:37
Gruppenrichtliene wurde angwendet von: Nicht zutreffend
Gruppenrichtlienenschwellenwert für langsame Verbindung: 500 kbps

Angewendete Gruppenrichtlienenobjekte
Nicht zutreffend

Die folgenden Gruppenrichtlienen werden nicht angwendet, da sie herausgefiltert wurden
_______________________________

Richtlinien der lokalen Gruppe
Filterung: Nicht angewendet (leer)

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
Domänen-Benutzer
Jeder
Benutzer usw

Problem könnte jetzt höchstens sein. Als User kann ich nicht cmd aufrufen. Daher müsste ich der Kennung eben die Rechte des Domänen-Admins einräumen. Vielleicht lädt er deshalb auch gerade nicht die Richtlinien.
Member: schiffmeister
schiffmeister Jul 18, 2008 at 09:14:27 (UTC)
Guck doch mal nach, ob "Authentifizierte Benutzer" Leserecht haben auf die GPO im GPO-Editor (Sicherheitsfilterung). Event. auch noch mal in der Delegierung, dass dort nicht irgendwie steht, dass "Lesen verboten" aktiviert ist.
Member: Candyman1985
Candyman1985 Jul 18, 2008 at 09:19:11 (UTC)
Ich habe zwar keine Ahnung wo ich nachschauen soll, aber ich interpretiere es mal so, dass man irgendwo keine Leserechte hat. Dies kann ich aber an sich ausschließen, da die anderen Sachen (Proxy-Einstellungen usw) funktionieren.
Member: Logan000
Logan000 Jul 18, 2008 at 09:41:17 (UTC)
Moin

Was liefert nun RSOP.MSC? Findest Du deine Einstellung wieder?

Ich habe schon versucht im Anmeldescript gpupdate.exe /force mit einzubinden
Das ist auch überflüssig.

Daher müsste ich der Kennung eben die Rechte des Domänen-Admins einräumen. Vielleicht lädt er deshalb auch gerade nicht die Richtlinien.
Das ist egal.

Hast du mal versicht mit der GPMC einen Richtlinienergebnissatz zu erstellen?
Damit erhällst du detailiertere Informationen.

Gruß L.
Member: Candyman1985
Candyman1985 Aug 11, 2008 at 06:37:03 (UTC)
Also ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. So wie es aussieht, scheint er gar nichts zu ziehen (betrifft diesmal eine andere Domäne als im Ursprungspost).

Mit GPMC kann ich nicht arbeiten, soweit ich das auf der Microsoft-Seite gelesen habe, braucht man einen W2k3-Server und da hier ein solcher nicht eingesetzt wird...

Habt ihr sonst noch eine Idee was ich machen könnte?
Member: schiffmeister
schiffmeister Aug 11, 2008 at 11:17:46 (UTC)
Mit GPMC kann ich nicht arbeiten, soweit ich das auf der Microsoft-Seite gelesen habe, braucht man einen W2k3-Server und da hier ein solcher nicht eingesetzt wird...
Falsch

Zitat Microsoft:
Die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (Group Policy Management Console, GPMC) kann auf Computern unter Windows XP Professional SP1 oder Windows Server 2003 ausgeführt werden und dient zur Verwaltung von Gruppenrichtlinien in Windows 2000- oder Windows Server 2003-Domänen.

Probiers mal damit aus: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=0A6D4C24-8CBD- ...