leo-le

GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner WSUS-GPO. W2k16
Nach dem Wechsel des WSUS auf einen anderen Server und IP, zogen leider nur die Hälfte an Clients mit um.
Seltsamerweise sind größtenteils keine Notebooks mit umgezogen. Nach ausführen von rsop.msc wird aber der richtige Pfad usw angezeigt. Der Client (W10Pro) sucht trotzdem die Updates weiterhin im Internet. GPupdate gibt keinerlei Fehler. Ich weiß gerade echt nicht mehr , wo ich suchen soll.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus"

Member: honeybee
honeybee Nov 14, 2016 at 14:39:02 (UTC)
Hallo,

mal versucht, den Client aus der Domäne rauszunehmen und danach nach dem Neustart wieder einzubinden?
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 14:47:32 (UTC)
Auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich bekomme die Rechner einfach nicht auf die richtige Server IP gelenkt, obwohl der Eintrag lokal gesetzt wurde.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 14, 2016 at 15:07:10 (UTC)
Moin,

was hat denn Deiner Meinung nach eine GPO mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien zu tun?
Kannst du bitte mal ganz genau beschreiben, was du da eigentlich wo konfiguriert hast?

Gruß Krämer
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 15:13:31 (UTC)
Sorry, rsop.msc meinte ich natürlich. Insgesamt habe ich meine WSUS GPOs für die Clients genommen und habe den DNS-Namen geändert. 30 von 50 Clients haben sich daraufhin sofort bei dem neuen WSUS gemeldet, der Rest nicht.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 14, 2016 at 15:25:55 (UTC)
Hast du schon einmal ein Gpupdate /force in einer Admin-Konsole bei den betroffenden Clients ausgeführt?
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 15:30:33 (UTC)
Mehrmals durchgeführt. Seltsamerweise sind 2 clients aus der gleichen ou ohne Probleme zum neuen wsus gewechselt.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 14, 2016 at 15:33:08 (UTC)
auch Admin-Konsole:
wuauclt.exe /detectnow
wuauclt.exe /reportnow

Und als Holzhammermethode:
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
Member: Leo-le
Leo-le Nov 14, 2016 at 19:16:00 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.
Die Befehle habe ich heute glaube schon zu oft ausgeführt und alles leider ohne Aufnahme in den neuen WDS. Die Frage ist ja, wieso schaffen es 20 von 50 Rechner nicht, obwohl die GPO per rsop.msc ja anscheinend angekommen ist, die IP bzw. den Namen umzuändern und sich dann dort zu melden? Hast du vielleicht noch eine Idee?
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2016 at 07:43:23 (UTC)
Hi,
wenn diese Clients tatsächlich die GPO übernommen haben und die betreffennden Werte tatsächlich in deren Registry gelandet sind, dann könnt Ihr "gpupdate /force" bis zum Umfallen ausführen - es würde nichts ändern.
Der Client (W10Pro) sucht trotzdem die Updates weiterhin im Internet.
Was zeigt er denn im Einstellungs-Dialog an? (GUI)
Könnte es sein, dass die betreffenden Clients einfach nur nicht den neuen WSUS erreichen können? Firewall? Routing?

E.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 15, 2016 at 09:57:55 (UTC)
Auch wenn FW aus keine Besserung. Der Neue WSUS ist zumindest per ping und Name erreichbar, was genau meinst du mit Einstellungsdialog? Was mich auch sehr wundert, dass sich einige Clients verbunden haben und sich nun seit 3 Tagen beim WSUS Server auch nicht mehr melden. knapp 30 andere Clients melden sich täglich problemlos.