118080

GPO greift nicht

Moin Leute face-smile

ich bin nach längerem auch wieder mal hier.

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe eine neue Organisationseinheit erstellt und dort hin "Server 2" verschoben. Dann habe ich ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt und mit dieser Organisationseinheit verknüpft.
In diesem GPO definiere ich eine Aufgabe in der Aufgabenplanung (für den Computer nicht für einen Benutzer).. Diese Aufgabe wird aber einfach nicht erstellt auf "Server 2".
Weder mit Ab-/Anmelden, gpupdate /force noch mit einem Neustart änderte sich dies.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG Luca

3ff9098346ab1ed82e52ce9681b4e7b7
056a1481992d719fb172771d9b45251f

Member: Dani
Dani Sep 12, 2015 at 10:33:54 (UTC)
Hallo Luca,
der erste Schritt ist immer, wird die Gruppenrichtlinie angewendet? Geprüft werden kann dies mit dem Befehl "gpresult /r".

Dann habe ich ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt und mit dieser Organisationseinheit verknüpft.
Bitte poste Screenshots von deiner Konfiguration.

Diese Aufgabe wird aber einfach nicht erstellt auf "Server 2".
Was läuft für ein Betriebssystem auf dem Server?

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 12, 2015 at 11:32:35 (UTC)
laut "gpresult /r" wird die GPO angewendet..

was möchtest du alles?

"Server 1" (DC) => Windows Server 2012 R2
"Server 2" => Windows Server 2012 R2

habe mal ein bild oben hinzugefügt
Member: Dani
Dani Sep 12, 2015 at 12:06:51 (UTC)
laut "gpresult /r" wird die GPO angewendet..
Was sagt die Ereignisanzeige auf Server 2 dazu? Da ist sicherlich eine Fehlermeldung zu finden. face-wink
Mitglied: 118080
118080 Sep 12, 2015 updated at 12:23:14 (UTC)
nöö..
Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Computer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden neue 1-Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet.
Member: emeriks
emeriks Sep 13, 2015 at 19:01:36 (UTC)
Hi,
Habe hier kein Win12, aber hat es vielleicht irgendwas zu sagen, was da bei "konfigurieren für" steht?

E.
Mitglied: 118080
118080 Sep 13, 2015 at 19:24:31 (UTC)
habe ich mich auch schon gefragt.. die gpo wird auf einen Win 2012 R2 angewandt, jedoch ist die Konfiguration für Win7 & Win2008 R2 die höchste die es gibt.. sollte doch eigentlich auch funktionieren..
Member: Dani
Solution Dani Sep 14, 2015, updated at Sep 17, 2015 at 19:29:56 (UTC)
Moin,
ich habe es gerade im LAB nachgestellt (Windows Server 2012R2). Trag bitte unter Aktionen -> Deine Aktion in das Feld "Starten in (Optional)" einfach "C:\" ein. Als Benutzer habe ich "SYSTEM" ausgewählt. Funktioniert bei mir problemlos.

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 17, 2015 at 17:13:04 (UTC)
Dani, du bist mein Held :D Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast das in einem Testsystem nachzustellen face-smile

An der Location lag es nicht, sondern am Benutzer. Aber wieso klappt es mit "System" und nicht mit meinem Domänen-Administrator? Wenn ich einen Lokalen Benutzer vom Server genommen hätte welcher die GPO verteilt hätte ich es ja verstanden, aber nicht bei einem Domänenbenutzer und dann noch Admin..
Member: Dani
Dani Sep 17, 2015 at 18:06:12 (UTC)
An der Location lag es nicht, sondern am Benutzer. Aber wieso klappt es mit "System" und nicht mit meinem Domänen-Administrator?
Bei mir geht's mit Admin als auch normaler Benutzer. Gerade nochmals getestet.
Du kannst grundsätzlich keine Passwörter in solchen GPPs hinterlegen - Grund

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 17, 2015 at 19:29:32 (UTC)
Ich muss auch keines angeben, geht trotzdem nicht :/
Ja egal, wäre zwar spannend gewesen den Grund zu erfahren, aber immerhin läuft es nun face-smile
Mitglied: 118080
118080 Sep 21, 2015 at 16:12:09 (UTC)
Sorry muss den Post nochmal ins Leben rufen..

Die geplante Aufgabe wird nun zwar erstellt, aber der Trigger wird nicht aktiviert wenn die Aufgabe ausgelöst wird..

hat da jemand eine Idee warum das so ist?
Member: Dani
Dani Sep 21, 2015 at 19:49:00 (UTC)
Moin,
wenn die Aufgabe ausgelöst wird, dann funktioniert der Trigger. Du meinst sicher die Aktion oder? Was hast du dort hinterlegt?

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 21, 2015 at 20:58:30 (UTC)
Ja sorry hans verwechselt.. Dort wird eine batch aufgerufen die dateien kopiert.. Und löscht.. Wenn ich sie einfach so aufrufe klappt es.. Über die aufagbe jedoch nicht :/
Member: Dani
Dani Sep 22, 2015 at 05:59:20 (UTC)
Lass mal sehen, wie du die Task in der Aufgabenplanung eingerichtet hast. Hat der ausführende Benutzer Zugriff auf die Datei? Wenn du die Infos von dir aus postet, geht's etwas schneller. Ansonsten machen wir das Frage-Antwortspiel noch ein Weilchen... face-wink

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 23, 2015 at 12:12:09 (UTC)
Was willst du alles wissen? Kriegsts alles :D
Der Ausführer der Datei ist System.. Datei liegt auf einer Netzwerkfreigabe.. Da liegt evtl der Wurm, denke nicht das System auf diesen Pfad zugriff hat.
Kriegst noch einen Scrennshot der Konfiguration der Aktion wenn ich Zuhause bin. face-smile
Member: Dani
Dani Sep 23, 2015 at 12:20:30 (UTC)
Da liegt evtl der Wurm, denke nicht das System auf diesen Pfad zugriff hat.
So ist es auch. Der Benutzer "System" kann auf das Netzwerk nicht zugreifen. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 23, 2015 updated at 14:33:36 (UTC)
So, Problem ist aber, dass ich die Aufgabe nicht als Domänen Admin hinzufügen kann, da die Aufgabe dann einfach nicht erstellt wird..
Auch als normaler Domänenbenutzer geht das nicht..
Die geplante Aufgabe wird nur mit dem Benutzer "System" hinzugefügt face-sad
Konfiguration der Aktion hast du im Startthread. face-smile
Member: Dani
Dani Sep 23, 2015 at 19:08:06 (UTC)
Moin,
nach wie vor in der Ereignisanzeige kein Fehler? Dann ich raus... Sorry.

Gruß,
Dani
Mitglied: 118080
118080 Sep 23, 2015 updated at 20:03:48 (UTC)
gpresult sagt es sei alles in Ordnung. gpupdate läuft schön durch..
Beim manuellen Starten der Aufgabe im Aufgabenplaner passiert nach wie vor nichts.
Habe nun diese Aufgabe zu Testzwecken lokal abgeändert, sodass sie von dem Domänen-Administator ausgeführt wird => nichts passiert wenn ich die Aufgabe manuell starten will..

Habe nun eine Fehlermeldung beim anwenden der GPO gefunden in der Ereignisanzeige.. Wird wahrscheinlich davon kommen, dass ich in der GPO den Domänen-Admin reingenommen hab.. dann wird ja auch nichts angenommen.. Werde es testen und mich gleich nochmal melden face-smile

EDIT: Das mit der Warnung im Event-Log lag daran dass der Domänen Admin der ausführende Benutzer war.

Na wenn du mir mir nicht helfen kannst, wer denn sonst? :D Irgendjemand hier? :D
Mitglied: 118080
118080 Sep 24, 2015 at 15:25:38 (UTC)
Hier noch ein Update:
- Wenn ich "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" wähle kann ich die Aufgabe nur hinzufügen wenn der ausführende Benutzer "System" ist.
- Wähle ich aber "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" kann ich die Aufgabe auch hinzufügen wenn der ausführende Benutzer der Domänen-Admin ist.