Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO (Gruppenrichtlinien) Server 2008R2, Powermanagement unter Windows 8

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Joschy2013

Joschy2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013, aktualisiert 13:30 Uhr, 4422 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde. Teilweise geht es ja sehr brutal auf den Foren zu wo es gar nicht mehr um die Sache selber geht, sondern gleich der Fragende mit Aussagen bombardiert wird wie, such mal im Googel, such mal im Forum, Besuch mal einen Kurs,.. usw. Ich hoffe das ich hier mit derartigen Beleidigungen und Konfrontationen verschont bleibe.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Bei uns gibt es eine Domainumgebung mit 2 Domaincontrollern die auf Windows Server 2008R2 laufen.
Auf den Clients läuft XP, W7 und neuerdings W8.

Nach einigem suchen bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen wie ich es erreiche (oder ist das vielleicht auch gar nicht möglich), das ich bei den Windows 8 Rechnern die Energieoptionen für die User sperren kann.

Die Vorgabe der Unternehmensleitung war eine Wake on Lan Lösung für die Homeworker und im sinne der Green-IT, sollten alle Clients in der Nacht und speziell am Wochenende zumindest in den Energiesparmodus fahren. Spitzfindige Mitarbeiter die einen Client in der Firma haben und remote von zu Hause aus auf dem arbeiten haben nun rausgefunden, dass nach der Neu Installation der PC nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar ist und das sie in den Energiesparplänen den sleepmode abschalten können.

So, Wake on Lan Lösung steht und ich kann auch die GPO mit den Eneriespareinstellungen ausrollen. Klappt soweit.
leider ist es so das es nach wie vor möglich ist manuell die Einstellungen zu ändern. Von früher her bin ich gewohnt das man hier das unterbinden konnte dann war der Link halt ausgegraut oder es kam eine Benachrichtigung das es nicht erlaubt ist die Einstellungen zu ändern.

Die Einstellungen habe ich auf Computerebene gemacht und liegen derzeit auf einer Test-OU mit einem W8-Notebook.
Eingestellt unter: Computer Configuration > ControlPanelSettings > PowerOptions > POWER Plan (Windows Vista and later)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen oder schnell Tipps geben wie ich das bewerkstelligen kann, die Zeit drängt etwas aber ihr kennt das ja sicher selber das wenn jemand eine Idee hat es in der Umsetzung schon fertig sein sollte bevor man beginnt. ich bin leider nicht derjenige mit der Idee sondern der Ausführende.

Danke mal soweit von mir
Joschy
Mitglied: DerWoWusste
18.04.2013, aktualisiert um 14:30 Uhr
Moin.

Du beschreibst den Pfad, wo Du die Einstellungen vorgenommen hast, nicht richtig - "Computer Configuration > ControlPanelSettings" gibt es nicht. Solltest Du den Bereich Richtlinien (Group Policy Preferences) meinen: dann ist das normales Verhalten. GPPs stellen nur einen Vorschlag dar, legen aber nicht fest im Sinne von "der Nutzer kann dies nicht mehr verstellen".

Ergo: Regele die Einstellungen über eine Richtlinie, nicht über eine GPP, wenn es bindend sein soll.
Computer Configuration > adm. templates - System - Power Management
wäre der Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
18.04.2013 um 15:21 Uhr
Nachtrag zu DerWoWusste bitte mit RSAT Tools von einem Windows 8 Client.

Gruss tonyscooby
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
18.04.2013 um 15:25 Uhr
Mit WMI Filter, den richtigen W8 + W2K12 .admx Templates im Central Store.
Prüfen mit gpresult etc...

Da könnte man ein kleines Büchlein zu schreiben.

Bitte warten ..
Mitglied: Joschy2013
18.04.2013 um 16:07 Uhr
Ich werde das Morgen mal testen,.. Danke für die Ansätze.
Das mit den Preferences trifft den Nagel auf den Kopf war mir so gar nicht bewusst. Melde mich dann wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.04.2013 um 16:23 Uhr
Anmerkung zu den Preferences: Als die damals rauskamen (zusätzlich zu den "normalen" GPOs) war das gerade eine Chance, endlich mal Vorgaben machen zu können, die der Nutzer noch verändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Joschy2013
23.04.2013 um 09:11 Uhr
Spät aber doch darf ich verkünden das das die Lösung war.
Ich habe somit nur die Vorlage Vorgegeben. Tja bin Froh das dies nun geklärt ist. Funktioniert mal soweit wie es soll. Danke und einen schönen Tag noch.

g
Joschy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart (5)

Frage von rrobbyy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Windows Server 2016 (12)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu (3)

Frage von Thor01 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...