timerle

GPO nur im internen Netzwerk übernehmen?

Hallo zusammen,

ich habe eine GPO erstellt für das Mappen von Laufwerken.

Funktioniert auch soweit. Wenn ich nun einen Laptop außerhalb vom Netz starte, dauert das Anmelden sehr lange, kann man das eingrenzen, das die GRURILI nur im Netz greift?

LG

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2013 um 14:28:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @Timerle:
Funktioniert auch soweit.
OK. Aber warum dann diese Frage... face-smile

Wenn ich nun einen Laptop außerhalb vom Netz starte
Definiere doch bitte ausserhalb vom Netz starte. wie spollen wir uns das Vorsatellen? Du sitzt irgendwo in Australien am Strand und startest dein Netbook und Voila, werden Laufwerkle gemappt, oder?

dauert das Anmelden sehr lange
Je weiter du weg bist (z.B. auf dem Mond dauert es nicht so lange wie wenn du auf den Pluto bist?) oder wie ist es mit dem dauert das Anmelden sehr lange zu Verstehen?

kann man das eingrenzen, das die GRURILI nur im Netz greift?
Eingrenzen auf welches Netz? Deins? Meins? Olfas? Williss? Unser Internet?

Gruß,
Peter
Mitglied: Timerle
Timerle 04.03.2013 um 14:40:09 Uhr
Hallo, danke für die Antwort:

es soll quasi eine Abfrage auf die GPO wirken welche klärt ob das Notebook mit dem Firmennetz verbunden ist (LAN/WAN) oder ob es abgesteckt ist und der User sich mit den gespeicherten Anmeldeinfos anmeldet.

Wenns Notebook nicht am Firmennetz hängt sollen keine Laufwerke gemappt werden. Jetzt versucht er die GPO auszuführen, hat keine Verbindung zum DC und versieht alle Laufwerke mit einem roten X und läuft nach 10 sek pro LW in ein Timeout.

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 04.03.2013 aktualisiert um 15:18:51 Uhr
Hi Timerle,
dafür gibt es in den Gruppenrichtlinien eine Einstellung für die Erkennung von langsamen Verbindungen.
Computerkonfiguration|Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinie/"Gruppenrichtlinien zur Erkennung von langsamen Verbindungen"
Siehe dazu folgende Artikel:
Standardverhalten für Gruppenrichtlinienerweiterungen mit langsame Verbindung
Langsame Verbindungen bei der Verarbeitung von Benutzerprofilen und Gruppenrichtlinien erkennen

Alternativ könntest du eine Abfrage in dein Script einbauen die z.B. den IP-Adressbereich überprüft indem sich der Benutzer befindet. Kommt aber darauf an wie eure externe Anbindung ans LAN eingerichtet ist. Wenn z.B. VPN-Nutzer immer IPs aus einem bestimmten Bereich z.B. XXX.XXX.XXX.200-250 bekommen ließe sich das leicht realisieren.

Grüße Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2013 um 15:17:53 Uhr
Hallo Uwe,

Zitat von @colinardo:
Hi Pjodorf,
Nett von dir zu Hören aber ich habe den Thread nicht eröffnetface-smile Das hat @Timerle getan...

Gruß,
Peter
Mitglied: colinardo
colinardo 04.03.2013 um 15:19:14 Uhr
Sorry, is gefixt face-wink