reflye

GPO - Internet Explorer - Einschränkungen bei neuer Registerkarte

Ich betreue die Computer in unserer Bibliothek. Dafür gibt es extra Recherche-Computer, die nur unseren Katalog sowie die UB-Homepage zulassen. Einige Links im Katalog verlangen aber das öffnen in einem neuen Tab. Leider funktioniert das aufgrund einer Gruppenrichtlinie nicht, und ich weiß nicht welche das sein könnte.

Hallo,
die vier Recherche-Computer stecken gemeinsam mit den zugehörigen Benutzern in einer OU. Auf diese wende ich Gruppenrichtlinien an, um die Computer entsprechend einzuschränken. Die Richtlinien, die für die Registerkartennavigation verantwortlich sind, sind so konfiguriert das sie Registerkarten zulassen. Ich habe auf einer anderen Seite auch schon gefunden, dass die Richtlinie "Klassische Shell verwenden" aus Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows-Explorer dafür verantwortlich ist. Leider bin ich mit meinen Ideen gerade am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also, es ist möglich, im Internet Explorer mit einem Klick auf die "Neue Registerkarte"-Schaltfläche einen neuen Tab zu öffnen. Leider funktioniert das nicht, wenn man einen Link anwählt, der einen neuen Tab öffnen will - dann erscheint die typische "Einschränkungen"-Fehlermeldung.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Philipp Reichelt

Member: refLye
refLye Oct 12, 2012 at 06:23:10 (UTC)
Ich kann Entwarnung geben - nachdem ich sämtliche Internet Explorer-Richtlinien zurückgesetzt habe, habe ich die entdeckt, die für das Fehlverhalten sorgt. Schuld daran ist "Benutzerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "Internet Explorer" > "Browser-Menüs" > "Menüoption "In neuer Registerkarte öffnen" deaktivieren".

Der Hilfetext sagt folgendes aus:

Verhindert, dass über das Kontextmenü ein Link in einem neuen Browserfenster geöffnet wird.

Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, können die Benutzer nicht auf einen Link zeigen, mit der rechten Maustaste klicken und den Befehl "In neuem Fenster öffnen" auswählen.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können die Benutzer eine Webseite über das Kontextmenü in einem neuen Browserfenster öffnen.

Diese Richtlinie kann zusammen mit der Richtlinie "Menü 'Datei': Menüoption 'Neu' deaktivieren" verwendet werden. Diese Richtlinie verhindert, dass die Benutzer ein neues Browserfenster öffnen können, indem sie auf das Menü "Datei" klicken, auf "Neu" zeigen und dann auf "Fenster" klicken.

Hinweis: Wenn Benutzer auf "In neuem Fenster öffnen" klicken, wird der Link nicht in einem neuen Fenster geöffnet. Stattdessen werden die Benutzer darüber informiert, dass dieser Befehl nicht zur Verfügung steht.

Da steht aber nicht, dass Links mit gesetztem "target="_blank"" nicht mehr anklickbar sind.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben face-smile

Beste Grüße
Philipp Reichelt