Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO - Internet Explorer - Einschränkungen bei neuer Registerkarte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: refLye

refLye (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012, aktualisiert 12.10.2012, 8734 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Ich betreue die Computer in unserer Bibliothek. Dafür gibt es extra Recherche-Computer, die nur unseren Katalog sowie die UB-Homepage zulassen. Einige Links im Katalog verlangen aber das öffnen in einem neuen Tab. Leider funktioniert das aufgrund einer Gruppenrichtlinie nicht, und ich weiß nicht welche das sein könnte.

Hallo,
die vier Recherche-Computer stecken gemeinsam mit den zugehörigen Benutzern in einer OU. Auf diese wende ich Gruppenrichtlinien an, um die Computer entsprechend einzuschränken. Die Richtlinien, die für die Registerkartennavigation verantwortlich sind, sind so konfiguriert das sie Registerkarten zulassen. Ich habe auf einer anderen Seite auch schon gefunden, dass die Richtlinie "Klassische Shell verwenden" aus Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows-Explorer dafür verantwortlich ist. Leider bin ich mit meinen Ideen gerade am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also, es ist möglich, im Internet Explorer mit einem Klick auf die "Neue Registerkarte"-Schaltfläche einen neuen Tab zu öffnen. Leider funktioniert das nicht, wenn man einen Link anwählt, der einen neuen Tab öffnen will - dann erscheint die typische "Einschränkungen"-Fehlermeldung.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Philipp Reichelt
Mitglied: refLye
12.10.2012 um 08:23 Uhr
Ich kann Entwarnung geben - nachdem ich sämtliche Internet Explorer-Richtlinien zurückgesetzt habe, habe ich die entdeckt, die für das Fehlverhalten sorgt. Schuld daran ist "Benutzerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "Internet Explorer" > "Browser-Menüs" > "Menüoption "In neuer Registerkarte öffnen" deaktivieren".

Der Hilfetext sagt folgendes aus:

Verhindert, dass über das Kontextmenü ein Link in einem neuen Browserfenster geöffnet wird.

Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, können die Benutzer nicht auf einen Link zeigen, mit der rechten Maustaste klicken und den Befehl "In neuem Fenster öffnen" auswählen.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können die Benutzer eine Webseite über das Kontextmenü in einem neuen Browserfenster öffnen.

Diese Richtlinie kann zusammen mit der Richtlinie "Menü 'Datei': Menüoption 'Neu' deaktivieren" verwendet werden. Diese Richtlinie verhindert, dass die Benutzer ein neues Browserfenster öffnen können, indem sie auf das Menü "Datei" klicken, auf "Neu" zeigen und dann auf "Fenster" klicken.

Hinweis: Wenn Benutzer auf "In neuem Fenster öffnen" klicken, wird der Link nicht in einem neuen Fenster geöffnet. Stattdessen werden die Benutzer darüber informiert, dass dieser Befehl nicht zur Verfügung steht.


Da steht aber nicht, dass Links mit gesetztem "target="_blank"" nicht mehr anklickbar sind.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben

Beste Grüße
Philipp Reichelt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...