Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO bei Laptop nicht ausführen, wenn unterwegs

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: echo11

echo11 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014 um 16:12 Uhr, 1491 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Aufgabe auf meinen Tisch bekommen, zu der ich keine wirkliche Lösung finde.

Wenn Notebooks nicht bei uns im Netz angeschlossen sind, sondern z.B. beim Kunden im LAN/WLAN hängen, versucht das Windows 7 64bit scheinbar trotzdem die Abarbeitung der GPOs inkl. aller Skripte auszuführen.
Dadurch dauert das Starten mindestens 10 Minuten.

Nun soll eine Möglichkeit geschaffen werden, dass das Booten ohne Netzwerk bzw. mit fremden Netzwerk beschelunigt wird.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier? Kann man die GPOs deaktivieren?


Lieben Gruß
Christian
Mitglied: Pjordorf
09.07.2014 um 17:18 Uhr
Hallo,

Zitat von echo11:
versucht das Windows 7 64bit scheinbar trotzdem die Abarbeitung der GPOs inkl. aller Skripte auszuführen.
Du sagst es. Scheinbar scheint. Das ist aber tatsächlich nicht so. Die GPOs kommen von deinen nun nicht erreichbaren DC(s) und können somit auch NICHT abgeabrbeitet werden. Die existieren somit nicht. Und somit vertrödeln deine Notebooks ihre Zeit mit etwas anderen. Z.B. Lokal gespeicherte Start- oder Logon Skripts wo versucht wird auf Freigaben zu zu greifen? Auflösen von Namen zu einer IP? Ich vermute das du ein DNS Problem hast.

Dadurch dauert das Starten mindestens 10 Minuten.
Der Start sollte normal nicht länger dauern als sonst. DNS?

Nun soll eine Möglichkeit geschaffen werden,
Die hat dein OS schon eingebaut und macht es auch so. Dazu benötigt es nichts zusätzliches. Wenn doch, was habt ihr wo, wie womit umgesetzt beim Starten eurer Kisten?

dass das Booten ohne Netzwerk bzw. mit fremden Netzwerk beschelunigt wird.
GPOs sind nicht dein Problem, Die können ja gar nicht erst gezogen werden, also auch nicht abgearbeitet. Ist was Lokales bei euch.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier? Kann man die GPOs deaktivieren?
Warum deaktivieren? Sollen die Einstellungen nicht mehr greifen? Aber die GPOs sind nicht dein Problem, denn die werden nur gezogen und abgearbeitet wenn das Gerät auch den DC findet und sich damit verbinden kann. Sonst NIX GPO,

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
09.07.2014 um 17:25 Uhr
Hallo,

auch ohne Verbindung zum Server greifen einige GPO.
Es gibt einen GPO Chache und der wird dann versucht abzuarbeiten. Vor allem wenn über die GPO Zugriffe auf Netzlaufwerke oder Checks von Netzresourcen eingetragen sind kann es lange dauern.
Vor allem wen sachen aufgelöst werden sollen, die nicht aufgelöst werden können.

Evtl. hilft es das Cachen der GPO zu deaktivieren, damit sie immer ausgeführt werden muss.

Evtl auch für Unterwegs ein lokales oder anderes Domänenkonto für die Benutzer verwenden lassen, für die dann die GPO nicht gelten.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2014 um 00:51 Uhr
Hi.

Stell' mal die Protokollierung an, damit man sieht, bei welchem Schritt er hängt. Kein normales Verhalten.
http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (9)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst GPO- "angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" (Sicherheitslücke) (7)

Frage von Txgrey zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (12)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...