echo11

GPO bei Laptop nicht ausführen, wenn unterwegs

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Aufgabe auf meinen Tisch bekommen, zu der ich keine wirkliche Lösung finde.

Wenn Notebooks nicht bei uns im Netz angeschlossen sind, sondern z.B. beim Kunden im LAN/WLAN hängen, versucht das Windows 7 64bit scheinbar trotzdem die Abarbeitung der GPOs inkl. aller Skripte auszuführen.
Dadurch dauert das Starten mindestens 10 Minuten.

Nun soll eine Möglichkeit geschaffen werden, dass das Booten ohne Netzwerk bzw. mit fremden Netzwerk beschelunigt wird.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier? Kann man die GPOs deaktivieren?

Lieben Gruß
Christian

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2014 at 15:18:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @echo11:
versucht das Windows 7 64bit scheinbar trotzdem die Abarbeitung der GPOs inkl. aller Skripte auszuführen.
Du sagst es. Scheinbar scheint. Das ist aber tatsächlich nicht so. Die GPOs kommen von deinen nun nicht erreichbaren DC(s) und können somit auch NICHT abgeabrbeitet werden. Die existieren somit nicht. Und somit vertrödeln deine Notebooks ihre Zeit mit etwas anderen. Z.B. Lokal gespeicherte Start- oder Logon Skripts wo versucht wird auf Freigaben zu zu greifen? Auflösen von Namen zu einer IP? Ich vermute das du ein DNS Problem hast.

Dadurch dauert das Starten mindestens 10 Minuten.
Der Start sollte normal nicht länger dauern als sonst. DNS?

Nun soll eine Möglichkeit geschaffen werden,
Die hat dein OS schon eingebaut und macht es auch so. Dazu benötigt es nichts zusätzliches. Wenn doch, was habt ihr wo, wie womit umgesetzt beim Starten eurer Kisten?

dass das Booten ohne Netzwerk bzw. mit fremden Netzwerk beschelunigt wird.
GPOs sind nicht dein Problem, Die können ja gar nicht erst gezogen werden, also auch nicht abgearbeitet. Ist was Lokales bei euch.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier? Kann man die GPOs deaktivieren?
Warum deaktivieren? Sollen die Einstellungen nicht mehr greifen? Aber die GPOs sind nicht dein Problem, denn die werden nur gezogen und abgearbeitet wenn das Gerät auch den DC findet und sich damit verbinden kann. Sonst NIX GPO,

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Jul 09, 2014 at 15:25:48 (UTC)
Hallo,

auch ohne Verbindung zum Server greifen einige GPO.
Es gibt einen GPO Chache und der wird dann versucht abzuarbeiten. Vor allem wenn über die GPO Zugriffe auf Netzlaufwerke oder Checks von Netzresourcen eingetragen sind kann es lange dauern.
Vor allem wen sachen aufgelöst werden sollen, die nicht aufgelöst werden können.

Evtl. hilft es das Cachen der GPO zu deaktivieren, damit sie immer ausgeführt werden muss.

Evtl auch für Unterwegs ein lokales oder anderes Domänenkonto für die Benutzer verwenden lassen, für die dann die GPO nicht gelten.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2014 at 22:51:04 (UTC)
Hi.

Stell' mal die Protokollierung an, damit man sieht, bei welchem Schritt er hängt. Kein normales Verhalten.
http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows