Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz GPO werden lokale Kopien der Profile nicht gelöscht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 46764

46764 (Level 1)

16.04.2007, aktualisiert 09.09.2008, 6205 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin, Moin,

ich habe eine Domain mit 70 angeschlossenen Rechnern und ca. 120 Usern. Jeder User soll sich an jedem Rechner anmelden können. So weit so gut. Alle Profile in serverseitige Profile umgewandelt und die Anwendungsdaten werden auch auf den Server umgeleitet. Funktioniert auch ganz gut.
Allerdings werden die lokalen Kopien der Profile trotz Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System/Benutzerprofile\"Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" "aktiviert" bei/nach der Abmeldung nicht gelöscht und meine Rechner müllen mit Profilen zu. Die Sicherheitsfilterung steht auf Authentifizierte Benutzer und Domänencomputer.

Müssen die gesamten offline-Dateien auch gelöscht werden damit die Profile gelöscht werden? Oder wende ich die GPO falsch an?
Mitglied: Webegen
16.04.2007 um 16:30 Uhr
Damit die Einstellung lokale Kopien der Profile löschen zieht, musst du diese für eine Computer OU definieren!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 46764
16.04.2007 um 16:50 Uhr
Dh ich erstelle unterhalb meiner Domäne noch eine OU zB "Rechner", verschiebe die unter "Computer" gelisteten Computer in "Rechner" und verknüpfe meine GPO mit "Rechner"? Muß ich bei dem Sicherheitsfilter dann die Angabe "Domänencomputer" wieder rausnehmen oder muß der noch erhalten bleiben?

Werde ich austesten. Aber mal ehrlich: Erscheint nur mir das ein wenig wiedersinnig wenn ich schon den Filter auf alle der Domäne angehörigen Computer setze dann extra eine OU dafür erstellen zu müssen? Oder hab ich diese Angabe nur mißverstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
16.04.2007 um 17:02 Uhr
Also:
Ich z.b. Habe eine OU Server dort sind alle Server drin, und eine Gruppe die alle Server enthält.

In meiner Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole:

Hab ich eine Gruppenrichtlinie erstellt, und dort kannst die standardverknüpfung auf deine domäne lassen, und bei sicherheitsfilterung nimmst du die Computergruppe mitrein

mfg
andi

PS: Hilfe lesen da steht eigentlich alles drin
Bitte warten ..
Mitglied: 46764
17.04.2007 um 09:31 Uhr
Moin, Moin,

offensichtlich bin ich zu blöde. Ich hab jetzt eine OU "Rechner" erstellt, darin eine OU "IT" und in diese alle zur IT gehörigen Rechner verschoben. Dann hab ich darin noch eine Gruppe "IT-Rechner" erstellt in der alle Rechner der IT Mitglied sind. Danach in der Gruppenrichtlinienverwaltung Rechtsklick auf die OU "IT" "vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen..." und mit der GPO die "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" "aktiviert" hat, verknüpft. Bei Sicherheitsfilter noch die Gruppe "IT-Rechner" hinzugefügt.

Trotzdem sind nach dem Abmelden und auch Runterfahren an einem Client immer noch alle Profile vorhanden.

Deinem Tip mit der Hilfe würde ich gerne nachkommen, weiß aber nicht wo ich suchen soll. In den Eigenschaften der einzelnen GPOs wird auf so etwas nicht näher eingegangen und auch die Hilfe zum Umgang mit den administrativen Vorlagen beschreibt nicht das administrative Vorlagen aus Computer mit einer OU von Rechnern in zwingender Verbindung stehen muß. "man gpo" liefert auch keine Treffer, stell dir vor: Der Befehl man ist nicht mal bekannt. Aber wie gesagt, denke ich dass ich einfach nur zu blöde bin.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
09.09.2008 um 20:46 Uhr
Also der Treat hier ist zwar schon älter aber würde mich trotzdem mal interresieren ob ihr da eine lösung gefunden habt, da ich gerade vor dem gleichen problem stehe und noch keine lösung hab.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen (4)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Lokale Profile einfrieren (3)

Frage von Lebowski23 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...