voxdie

GPO - Netzlaufwerkzuordnung und Drucker

In der GPO sind Drucker und Netzlaufwerkzuordnung für jeden Nutzer der Domäne eigestellt

Hallo zusammen, hab ein Problem & zwar möchte ich mit Gruppenrichtlinien Drucker & Netzlaufwerke verteilen. Dies Funktioniert auch soweit nur jetzt ist ein komplett neu aufgesetzter Rechner in die Domäne gekomme und er kriegt die Ordner/Drucker nicht zugewiesen. Die Einstellung wurde in einer GPO gemacht die für alle Benutzer gültig ist, da unter Benutzerkonfig -> Einstellung -> Windowseinstellung / Systemeinstellung -> Laufwerkzuord./Drucker. Der Server ist ein Win2008Server mit SP2.
Mit Ausführen -> rsop.msc / gpresult auf dem Client kann ich sehen das er die entsprechenden Gruppenrichtlinien auch übernimmt, nur er wendet sie nicht an.
Allerdings, nimmt er alle anderen Gruppenrichtlinien (Einschränkung, Desktophintergrund, etc.) ohne zu murren an!

Bei allen anderen Clients im Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme.
Bin hier langsam echt am verzweifeln..
mfg Jan

Member: funnysandmann
funnysandmann Mar 02, 2011 at 10:16:57 (UTC)
Ist bei allen das gleiche Client Betriebssystem drauf?
Member: voXdie
voXdie Mar 02, 2011 at 10:20:00 (UTC)
Ohja, klar es ist auf allen Clients das selbe Betriebssystem drauf (Windows XP mit Service Pack 3)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 11:08:38 (UTC)
Schöpf doch erstmal die Möglichkeiten aus, die Du hast. Du kannst mit rsop.msc auch Fehlermledungen anzeigen lassen, weiterhin stehen welche im Ereignisprotokoll. Evtl. fehlt einfach kb943729 auf dem xp - die Erweiterung für GPPs.
Drucker solltest Du nur Rechnern zuweisen, denn sonst braucht der Nutzer Hauptbenutzerrechte (Bei Win7/Vista gar Adminrechte) um die GPO anzuwenden.