Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO - in neu erstellter OU greift nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2012 um 11:21 Uhr, 4083 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem... Ich habe eine auf meinem Domänencontroller (Windows 2008) ein neues Gruppenrichtlinienobjekt (nennen wir es TS-Config) für meinen Terminalserver erstellt.

Funktioniert einwandfrei, wenn ich es mit mit meiner Büro-OU verlinke.

Da ich mehrere GPOs für die Terminalserverumgebung erstellt habe, würde ich diese gerne alle in einer Separaten OU Verwalten. Deswegen habe ich mir eine Namens "Terminalserver" erstellt. Verlinke ich das TS-Config Gruppenrichtlinienobjekt nun mit meiner neu erstellten OU Terminalserver greift sie nicht mehr. Ich verstehe überhaupt nicht warum.
Alle Einstellungen in der Registerkarte "Delegierung" der OUs sind identsich. An dem Gruppenrichtlinienobjekt wurde von den Sicherheitseinstellungen nichts verändert...

Was mache ich hier falsch?

Gruß
Breppe
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 11:27 Uhr
Hallo Breppe.

In Deiner jeweiligen OU müssen auch die Objekte (Nutzer und/oder Computer) sein, auf die Du die GPO anwenden willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 11:29 Uhr
Hi Breppe,
schau Dir mal das How-To an: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Ich schätze, dass in Deiner OU keine User hinterlegt sind, also greift der Ganze Bereich der Benutzerkonfiguration natürlich nicht.
Und wenn das Computerobjekt des Terminalservers da auch nicht drin liegt, greift auch die Computerkonfiguration nicht.

Wie Gruppenrichtlinien grundlegend funktonieren ist Dir aber bekannt?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.07.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

ist die neu erstellte OU zufällig leer?

GPOs wirken nur Auf Objekte in den OUs auf die sei verlinkt werden.

Was für Dich evtl interesannt ist, ist die Erstellung von Gruppen für die die GPO wirken soll. Die Opjekte den jeweiligen Gruppen hinzufügen, die GPO mit der Domäne verknüpfen bzw der obersten OU unter der alle entsprechenden Objekte zu finden sind und dann nur auf die gewünschten Gruppen filtern.
Per Default wirken GPO auf die Gruppe Autentifizierte Benutzer, was also jedes aktive Benutzer/Computerkonto ist!

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
16.07.2012 um 12:41 Uhr
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Meine OU war leer... Ich hatte der Gruppenrichtlinie meine Terminalserver Gruppe hinzugefügt. In dieser Gruppe war mein User. Leider hatte ich den Terminalserver nicht als Computer in der OU hinterlegt. Jetzt funktioniert´s!

Ich muss mir das mit den GPOs noch etwas zu Gemüte führen.

Dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift auf unterer OU nicht (7)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Site-GPO auf OU anwenden, bei der die Vererbung deaktiviert ist?! (3)

Frage von mexx991 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Standardprogramm Adobe Reader per GPO greift nicht (9)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...