gnangsa

GPO Ordneroptionen Öffnen durch einfachen Klick

"Öffnen durch einfachen Klick" aktiviert obwohl dies per GPO (Klassische Shell aktiviert) deaktiviert wurde.

Hallo zusammen,

Es wurde über die GPOs unter "Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows-Explorer" der Eintrag "Klassische Shell aktivieren" auf "aktiviert" gesetzt.

Soweit so gut, diese Policy wird auch komplett und Fehlerfrei von den Clients übernommen / abgearbeitet.
Wenn ich auf einem der Clients dann unter "Ordneroptionen" nachsehe, kann ich im Bereich "Auswählen von Elementen" nichts einstellen, da dies ja über die GPO kommt. "Öffnen durch einfach Klick" ist samt Untermenüs grau, und aktiviert ist "Öffnen durch Doppelklick".

Wenn ich nun jedoch das verhalten des Windows-Explorers betrachte, dann ist dies genau umgekehrt ?!
Alle Ordner und Dateien werden wie Links beim drüberfahren unterstrichen, das Öffnen passiert per einfachem Klick, das markieren beim längeren draufzeigen.

Warum?
Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Markus

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 17, 2010 at 13:37:47 (UTC)
Hi

nur ne Vermutung müsste erst nachschauen, aber ich glaube das hängt mit Active Desktop irgendwie zusammen. Gibt es auch nen Reiter in den GPO´s.

MFG Nemesis
Member: gnangsa
gnangsa Aug 17, 2010 at 14:55:56 (UTC)
Hi!
Danke für die Rückmeldung. Diese beiden Einträge habe ich ebenfalls ausgemacht. Laut deren Beschreibung werden die jedoch ignoriert sobald die klassische Shell aktiviert wird. Zur "Sicherheit" hatte ich hier jedoch auch erfolglos die Einstellungen testweise gesetzt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 03, 2011 at 12:36:09 (UTC)
Hi,

vielleicht liest das hier ja noch jemand? Habe exakt dasselbe Problem, weiß jemand ne Lösung?

Merkwürdiger Effekt, der mir aufgefallen ist: Melde ich mich als Domänennutzer an, habe ich das oben beschriebene Problem. Als Admin jedoch nicht.
Member: ollibraun
ollibraun Oct 23, 2011 at 16:41:55 (UTC)
Wir haben den Effekt auch und bekommen ihh nicht weg.

Nur bei Windows 7-Clients am SBS 2003 R2.

Irgendwelche Ideen?
Member: gnangsa
gnangsa Oct 23, 2011 at 17:46:42 (UTC)
Wir konnten das Problem bis dato leider ebenfalls nicht wirklich lösen.
Den usern wurde das recht eingeräumt, diese eine Einstellung selbst zu ändern, wodurch sie nun das manuell ändern können (und leider auch müssen).