Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

GPO für Ordnerumleitung für serv.gesp. Profil gelöscht - aber es wird weiterhin versucht umzuleiten

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 20:01 Uhr, 6389 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

in meiner virtuellen Testumgebung habe ich gem. der folgenden Anleitung ein servergespeichertes Profil für AD User erstellt. U. a. habe ich eine Ordnerumleitug für "Eigene Dateien" anhand einer GPO gemacht.


http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Im Grunde verlief alles Problemlos und unspektakulär. Habe mich letztendlich dafür entschieden keine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" zu machen. Darauf hin habe ich die GPO gelöscht und in der AD die Ordnerumleitung auf Lokaler Pfad abgeändert.

Doch egal welcher User es sich anmeldet, wird eine Ordernsynchronisation durchgeführt. Obwohl die GPO gelöscht ist.

Ansonsten habe ich keine weitere GPO außer der Policy. Gibt es noch irgendwo einen Eintrag denn man ändern muss?

Gruß
Martin
Mitglied: osterhase09
13.05.2009 um 20:09 Uhr
Mal den (virtuellen) PC neustarten und start - ausführen - "gpupdate /force" ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
13.05.2009 um 20:35 Uhr
Hi,

das habe ich noch nicht gemacht.

Bin ja der Überzeugung das die GPO's direkt übernommen werden.

Aber ich starte den server mal neu
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
13.05.2009 um 20:42 Uhr
Nicht den Server, der Client-PC muss die geänderten GPOs erst laden, bevor sie aktiv werden können. Daher Neustart oder mit o.g. Befehl ein Update erzwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
13.05.2009 um 21:44 Uhr
Der Server muss die geänderte Grupperichtlinie aber auch erst verarbeiten. Neustart hilft da nur bedingt.
gpupdate auf beiden Seiten ist da aber schon der richtige Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
14.05.2009 um 10:22 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Tipp.

Irgendwie habe ich es hinbekommen. Was mich an der ganzen Sache jedoch durcheinander gebracht hat, ist: was hat eine Ordersynchronisation mit der Umleitung der Ordner etwas. Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?

Im Endeffekt habe ich auf dem Client (als Admin angemeldet) im Windows Explorer unter Extras -> Ordnersynchronisation den Haken bei "Offline Ordner" weg gemacht.

Danach hat wieder alles funktioniert.

Ist das nicht komisch?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.05.2009 um 14:23 Uhr
Moin Moin

Was mich an der ganzen Sache jedoch durcheinander gebracht hat, ist: was hat eine Ordersynchronisation mit der Umleitung der Ordner etwas. Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?
Zuerstmal ja. Ich bin darüber auch schon mal gestolpert.
Es ist wohl so das wenn Profilordner umgeleitet werden, auch automatisch eine OrdnerSync. eingerichtet wird.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
14.05.2009 um 17:20 Uhr
Hi Logan,

wie hast du denn das Problem behoben. Wie ich? Sprich die "Offlineordner" deaktiviert?

Oder hast du ein andere Lösung gefunden?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.05.2009 um 08:17 Uhr
Moin Moin

Wenn ich mich Recht erinnere gibts da 2. Möglichkeiten.
1. Per GPO mit der Einstellung Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Netzwerk / Offlinedateien / Verwendung von Offlinedateien verhindern.

2. In den Eigenschaften der Freigabe gibts die Schaltfläche "Zwischenspeichern". Da kannst du die Option "Zwischenspeichern der Dateien in diesem freigegebenen Ordner zulassen" deaktivieren. Das gilt dann aber nur für diese Freigabe, nicht für andere.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile mit Ordnerumleitung
Frage von Roman1993Windows Server3 Kommentare

Hallo Community! Ich habe folgendes vor: Ich will auf Basis einen Windows Server 2012 servergespeicherte Profile für einige Nutzer ...

Windows Server
GPO-Ordnerumleitung der Bilder funktioniert nicht
gelöst Frage von FriccoWindows Server

Hi zusammen, ich habe mittels Gruppenrichtlinie die Ordner für Dokumente, Bilder, Musik und Video umgeleitet, allerdings wird der Bilder-Ordner ...

Windows Server
GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen
Frage von BirdyBWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier die folgende Ausgangslage: Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung eines lokalen Profils
gelöst Frage von 113726Windows Userverwaltung23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe noch eine Frage zu einem anderen Beitrag. Ich habe einen Client mit einer WAN Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...