Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO für Ordnerumleitung für serv.gesp. Profil gelöscht - aber es wird weiterhin versucht umzuleiten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 20:01 Uhr, 6338 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

in meiner virtuellen Testumgebung habe ich gem. der folgenden Anleitung ein servergespeichertes Profil für AD User erstellt. U. a. habe ich eine Ordnerumleitug für "Eigene Dateien" anhand einer GPO gemacht.


http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Im Grunde verlief alles Problemlos und unspektakulär. Habe mich letztendlich dafür entschieden keine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" zu machen. Darauf hin habe ich die GPO gelöscht und in der AD die Ordnerumleitung auf Lokaler Pfad abgeändert.

Doch egal welcher User es sich anmeldet, wird eine Ordernsynchronisation durchgeführt. Obwohl die GPO gelöscht ist.

Ansonsten habe ich keine weitere GPO außer der Policy. Gibt es noch irgendwo einen Eintrag denn man ändern muss?

Gruß
Martin
Mitglied: osterhase09
13.05.2009 um 20:09 Uhr
Mal den (virtuellen) PC neustarten und start - ausführen - "gpupdate /force" ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
13.05.2009 um 20:35 Uhr
Hi,

das habe ich noch nicht gemacht.

Bin ja der Überzeugung das die GPO's direkt übernommen werden.

Aber ich starte den server mal neu
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
13.05.2009 um 20:42 Uhr
Nicht den Server, der Client-PC muss die geänderten GPOs erst laden, bevor sie aktiv werden können. Daher Neustart oder mit o.g. Befehl ein Update erzwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
13.05.2009 um 21:44 Uhr
Der Server muss die geänderte Grupperichtlinie aber auch erst verarbeiten. Neustart hilft da nur bedingt.
gpupdate auf beiden Seiten ist da aber schon der richtige Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
14.05.2009 um 10:22 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Tipp.

Irgendwie habe ich es hinbekommen. Was mich an der ganzen Sache jedoch durcheinander gebracht hat, ist: was hat eine Ordersynchronisation mit der Umleitung der Ordner etwas. Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?

Im Endeffekt habe ich auf dem Client (als Admin angemeldet) im Windows Explorer unter Extras -> Ordnersynchronisation den Haken bei "Offline Ordner" weg gemacht.

Danach hat wieder alles funktioniert.

Ist das nicht komisch?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.05.2009 um 14:23 Uhr
Moin Moin

Was mich an der ganzen Sache jedoch durcheinander gebracht hat, ist: was hat eine Ordersynchronisation mit der Umleitung der Ordner etwas. Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?
Zuerstmal ja. Ich bin darüber auch schon mal gestolpert.
Es ist wohl so das wenn Profilordner umgeleitet werden, auch automatisch eine OrdnerSync. eingerichtet wird.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
14.05.2009 um 17:20 Uhr
Hi Logan,

wie hast du denn das Problem behoben. Wie ich? Sprich die "Offlineordner" deaktiviert?

Oder hast du ein andere Lösung gefunden?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.05.2009 um 08:17 Uhr
Moin Moin

Wenn ich mich Recht erinnere gibts da 2. Möglichkeiten.
1. Per GPO mit der Einstellung Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Netzwerk / Offlinedateien / Verwendung von Offlinedateien verhindern.

2. In den Eigenschaften der Freigabe gibts die Schaltfläche "Zwischenspeichern". Da kannst du die Option "Zwischenspeichern der Dateien in diesem freigegebenen Ordner zulassen" deaktivieren. Das gilt dann aber nur für diese Freigabe, nicht für andere.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7) (6)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...