birdyb

GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen

Hallo zusammen,

ich habe hier die folgende Ausgangslage:
Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen gab es damals 2 DCs, die allerdings mit verschiedenen anderen Aufgaben zusätzlich betraut waren (Fileserver, Printserver, Datenbank, etc.). Diese sollen nun durch frische DCs abgelöst werden und als vorbereitende Maßnahme zum Projekttag mit dem System Engineer unseres Systemhauses wollte ich diese Dienste alle schonmal migrieren / loswerden. (Meine Hausaufgabe face-wink )

Für die Nutzerprofile waren Ordnerumleitungen auf den DC/Fileserver eingerichtet. Diese habe ich bereits vor einigen Wochen zurück auf den lokalen Benutzerordner geleitet und bei den meisten Usern wurden die Daten ordnungsgemäß kopiert. Gestern habe ich dann das Share mit den Zielen für die Orderumleitung deaktiviert und bekam ziemlich zeitnah einen Anruf eines Kollegen, der zumindest keine Dateien auf seinem Desktop mehr hatte. Eine Recherche in der ProfileList der Registry ergab, dass dieses Profil immer noch auf den Server zugreift. Die Suchfunktion in der Registry brachte noch ein paar andere Profile zum Vorschein, wo diese GPO nicht gegriffen hat. Bei einigen Profilen war es klar (Altprofile ohne Anmeldung in den letzten 6 Monaten, werden bald gelöscht), bei anderen Profilen kann ich mir das nicht erklären (regelmäßige Anmeldung, GPOs müssten übernommen werden).

Die GPO-Replikation funktioniert, DCdiag läuft auch ohne Fehlermeldung durch.

1) Hat jemand einen Tipp, wie ich die Profile relativ schmerzfrei umgezogen bekomme?

2) Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen kann?

Danke für die Hilfe und beste Grüße!

Berthold

Mitglied: emeriks
emeriks 01.02.2016 aktualisiert um 10:42:12 Uhr
Hi,
erstmal in der Benutzersitzung RSOP erstellen und schauen. z.B. mit RSOP.msc --> Wendet er die GPO überhaupt an?
2. Sind die Shares beim Login überhaupt schon da? (GPO "immer auf das Netzwerk warten" aktiv?)
3. GPO-Protokollierung aktivieren und Logfile auswerten.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc775423%28v=ws.10%29.aspx
https://blogs.technet.microsoft.com/csstwplatform/2010/11/09/how-to-enab ...

E.