Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen Programm startet nicht

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Shallowain

Shallowain (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014, aktualisiert 09.07.2014, 4073 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt habe ich ein kleines Problem mit dem GPO "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen".

Noch eine kurze (vereinfachte) Darstellung des AD:

OU Standort
+ OU Benutzer
-> Benutzer Bob

+OU Computer
->Gruppenrichtlinie IE starten
-> Computer Foo

Wenn sich Bob auf Foo anmeldet sollte der IE doch eigentlich starten, oder?
Die Richtlinie ist gültig für die authentifizierten Benutzer und es ist das GPO unter Benutzerkonfiguration

Als Programm ist "%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplorer.exe" angegeben. Wenn ich den Pfad im Explorer eingebe startet der Internet Explorer ohne Probleme. Unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run ist der Pfad auch eingetragen. Woran könnte das liegen, dass der IE nicht geöffnet wird?

gpresult zeigt an, dass die Richtlinie "zieht".
BS ist W7 64Bit mit allen Updates


Falls noch Informationen fehlen bitte melden.

Ich bedanke mich für eure Bemühungen.

Gruß
Shallowain
Mitglied: emeriks
07.07.2014 um 19:21 Uhr
Hi,
Zitat von Shallowain:

Wenn sich Bob auf Foo anmeldet sollte der IE doch eigentlich starten, oder?
Die Richtlinie ist gültig für die authentifizierten Benutzer und es ist das GPO unter Benutzerkonfiguration
Nur, wenn für den Client der Loopback-Modus eingestellt ist, egal, ob "Zusammenführen" oder "Ersetzen". Also min. eine GPO muss dem Client für Loopback. einstellen.

gpresult zeigt an, dass die Richtlinie "zieht".
BS ist W7 64Bit mit allen Updates
Du hast Loopback nicht erwähnt. Sicher, dass die GPO für den Benutzer angewendet wird und nicht bloß für den Computer?


Wenn Die GPO nur auf FOO wirken soll, dann kannste das so machen aber eben mit Loopback.
Wenn Sie für Bob allgemein gelten soll, egal wo er sich anmeldet, dann solltest Du die GPO mit OU Benutzer verlinken. (Wir reden aber nicht vom Container "Usesrs" !?)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Shallowain
08.07.2014 um 07:16 Uhr
Guten Morgen emeriks,

Loopback ist mit Ersetzen aktiviert und die Richtlinie wird angewendet, weil andere GPOs, die in der Richtlinie definiert sind, durchaus Wirkung zeigen. Außerdem legt die Richtlinie ja den Registryschlüssel an, er wird nur nicht ausgeführt.
Nein wir reden nicht vom "Users" Container und ja die Richtlinie soll nur auf FOO wirken, egal wer sich anmeldet.

Gruß
Shallowain
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.07.2014, aktualisiert 09.07.2014
Was ist, wenn Du statt mit %ProgramFiles% den Pfadnamen "hart" einträgst?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Shallowain
09.07.2014 um 09:14 Uhr
Selbes Ergebnis, egal ob ich Programme oder Program Files schreibe und ob mit Anführungszeichen oder ohne.

Interessant ist jedoch, dass wenn ich cmd.exe eintrage oder eine Datei, welche in einem, manuell angelegten, Ordner auf %systemroot% liegt, alles ohne Probleme funktioniert.

Es scheint ein anderes GPO zu verhindern, dass Dateien aus %ProgramFiles% ausgeführt werden.

Kann man hier irgendwo Dateien hochladen? Dann würde ich mal die Richtlinie komplett hochladen, vllt findet jemand das störende GPO.

Gruß
Shallowain
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.07.2014 um 10:03 Uhr
Kannst Du kein anderes Programm aus %ProgramFiles% via HKCU Run starten?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Shallowain
09.07.2014 um 13:35 Uhr
Nicht mit der Systemvariablen %ProgramFiles%. Wenn ich c:\program files\ schreibe, dann ja. Wenn alle anderen GPOs der Richtlinie auf "Nicht konfiguriert" gestellt sind, kann ich über c:\program files\ auch den internet explorer öffnen. Werde die GPOs jetzt Stück für Stück wieder aktivieren, hoffe ich finde das störende Objekt.

%ProgramFiles% hat den richtigen Wert und wird von batch Dateien und dem Explorer richtig aufgelöst.

Gruß
Shallowain
Bitte warten ..
Mitglied: Shallowain
09.07.2014 um 15:36 Uhr
Ich bin nun leicht verwirrt, nachdem ich nun sämtliche andere GPOs wieder aktiviert habe, funktioniert der IE aufruf via c:\program files\ ohne Probleme. Was auch immer da für Probleme gesorgt hat ist nun weg.

Naja, der Computer, dass unbekannte Wesen ;)

Danke für deine Hilfe emeriks.

Gruß
Shallowain
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst GPO- "angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" (Sicherheitslücke) (7)

Frage von Txgrey zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu (3)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...