looser27

GPO für Programmzugriff und Computerstandards - Einstellen des Browsers

Moin,

ich kämpfe nun schon seit 2 Tagen gegen die Einstellungen in den Programmzugriffen.

Das Ausgangsproblem ist, dass ich keine Links aus Outlook öffnen kann. Das Problem liegt in den Programmzugriffen auf den Clients, die den Firefox nicht als Default-Browser erkannt haben.

Nachdem ich nun die ADM für Firefox eingerichtet habe, fehlt mir irgendwie noch die Einstellung, in der ich den Clients per GPO klar machen kann, dass der Default-Browser der Firefox ist. (Ein manueller Test an einem Client war hier erfolgreich). Bisher hab ich nur die Einstellung gefunden, in der man die Frage abschalten kann, aber keine Antwort vordefinieren kann.

Vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen, aber ich hab bislang keine funktionierende Lösung gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß

Thomas

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 26, 2012 at 07:21:32 (UTC)
Hi,
über die Gruppenrichtlinie wird das wohl nicht gehen. Habe das selbst noch nicht probiert, bei uns ist der IE Standardbrowser, aber es klingt gut:

If using a .bat or .cmd logon script just add the following line in your logon script:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -silent -setDefualtBrowser

If you are using .vbs script:
Option Explicit

'--------------------------------------------
' Force Default Browser
'--------------------------------------------
Dim Shell
Set Shell = CreateObject("wscript.shell")
Shell.Run ("firefox.exe -silent -setDefaultBrowser")
Set Shell = Nothing

(Quelle: http://community.spiceworks.com/topic/123577-force-firefox-to-be-defaul ..)
Member: ITLogger
ITLogger Jun 26, 2012 at 08:57:01 (UTC)
Wenn man den Reg-Key wüsste, an der gesetzt wird, dass Firefox Standard ist, dann könnte man diesen einfach per GPO verteilen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 26, 2012 updated at 09:12:52 (UTC)
Zitat von @ITLogger:
Wenn man den Reg-Key wüsste, an der gesetzt wird, dass Firefox Standard ist, dann könnte man diesen einfach per GPO
verteilen.

Dann finde ihn doch einfach heraus. Mach mit Regshot einen Snapshot deiner Registrierung vor der umstellung und einen nach der umstellung zum standard Browser. Das Programm vergleicht dann die beiden Registrierungen und sagt dir was sich geändert hat.

solche Tools sollte man haben.

So kannst du auch per GPO die Einstellung verteilen.

LG
Member: Looser27
Looser27 Jun 29, 2012 at 11:25:50 (UTC)
Ich hab die Batchdatei versucht....doch leider verlangt der PC dann die Eingabe des Admin-Kennwortes, weil der User selbst da nicht dran schrauben darf.

Die zweite Lösung funktioniert leider nicht... face-sad
Member: ITLogger
ITLogger Jun 29, 2012 at 12:01:20 (UTC)
Wie gesagt: Wenn Du irgendwie herausfindest (Google, Regshot,...) welcher Registry Key den Firefox als Standard definiert, ist es ein leichtes diesen per GPO zu setzen.