mantigul

GPO Registry Vorraussetzung Domänenstrukturebene

Hallo Liebe Forumskollegen,

Ich habe jetzt in einer neuen Firma angefangen und ein kleines Problem/Wisseslücke.
Wir haben einen Windows Server 2003 Domänencontroller und einen Windows server 2008R2 Domänencontroller.
Die Domänenstrukturebene ist logischerweise 2003.

Ich arbeite mich gerade durch das "Chaos" durch und habe schon viele Dinge korregiert und angepasst, was GPOs angeht, die nicht greifen, nicht funktionieren und nie funktioniert haben können.
Dann bin ich auf eine GPO gestoßen, die Dateien kopiert und Registryeinträge setzt. An sich kein Problem, bei einem Server 2008R2.
Auf dem server 2003 sehe ich den Inhalt dieser GPO nicht, da es dort die Möglichkeit noch nicht gab über GPO Registryeinträge zu setzen.

Zur Info: Die GPO funktioniert auch nicht.

Ist es korrekt, dass es erst ab einer Domänenstrukturebene 2008 funktioniert und somit jeder Domänencontroller mindestens Server 2008 sein muss.

Wenn ja, kann man irgnedwo die Vorraussetzung nachlesen, die bestimmte GPOs haben? Damit mein ich: Wo steht, dass die GPO Registryeinträge setzen erst ab einer Domänenstrukturebene 2008 geht? (In der Info dazu leider nicht face-sad und googel ärgert mich auch)

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Sven

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2014 updated at 09:42:37 (UTC)
Hi.

Kann ich Dir genau sagen. Diese Sektion "Einstellungen", auf englisch "Group Policy Preferences" ("GPP") genannt, gibt es seit Server 2008. Akzeptiert werden diese Settings von Clients mit entweder
-xp oder Vista, wenn Patch kb 943729 installiert ist
-oder windows 7/8/8.1

Um diese Policies zu setzen, braucht man nur einen DC 2008 oder höher, der Funktionslevel ist unwichtig. [Man könnte sogar ohne einen 2008er auskommen, wenn man die GPOs auf dem 2003er mit RSAT von remote bearbeitet]
Member: Mantigul
Mantigul Jan 14, 2014 at 10:01:10 (UTC)
Danke dir face-smile

Auf dich ist immer verlsass face-smile

Gruß Sven