Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO Registry Vorraussetzung Domänenstrukturebene

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mantigul

Mantigul (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 09:46 Uhr, 1147 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Forumskollegen,

Ich habe jetzt in einer neuen Firma angefangen und ein kleines Problem/Wisseslücke.
Wir haben einen Windows Server 2003 Domänencontroller und einen Windows server 2008R2 Domänencontroller.
Die Domänenstrukturebene ist logischerweise 2003.

Ich arbeite mich gerade durch das "Chaos" durch und habe schon viele Dinge korregiert und angepasst, was GPOs angeht, die nicht greifen, nicht funktionieren und nie funktioniert haben können.
Dann bin ich auf eine GPO gestoßen, die Dateien kopiert und Registryeinträge setzt. An sich kein Problem, bei einem Server 2008R2.
Auf dem server 2003 sehe ich den Inhalt dieser GPO nicht, da es dort die Möglichkeit noch nicht gab über GPO Registryeinträge zu setzen.

Zur Info: Die GPO funktioniert auch nicht.

Ist es korrekt, dass es erst ab einer Domänenstrukturebene 2008 funktioniert und somit jeder Domänencontroller mindestens Server 2008 sein muss.

Wenn ja, kann man irgnedwo die Vorraussetzung nachlesen, die bestimmte GPOs haben? Damit mein ich: Wo steht, dass die GPO Registryeinträge setzen erst ab einer Domänenstrukturebene 2008 geht? (In der Info dazu leider nicht und googel ärgert mich auch)


Vielen Dank im Voraus.
Gruß Sven
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2014, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hi.

Kann ich Dir genau sagen. Diese Sektion "Einstellungen", auf englisch "Group Policy Preferences" ("GPP") genannt, gibt es seit Server 2008. Akzeptiert werden diese Settings von Clients mit entweder
-xp oder Vista, wenn Patch kb 943729 installiert ist
-oder windows 7/8/8.1

Um diese Policies zu setzen, braucht man nur einen DC 2008 oder höher, der Funktionslevel ist unwichtig. [Man könnte sogar ohne einen 2008er auskommen, wenn man die GPOs auf dem 2003er mit RSAT von remote bearbeitet]
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
14.01.2014 um 11:01 Uhr
Danke dir

Auf dich ist immer verlsass

Gruß Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Clients bekommen keinen WSUS Server über GPO in die Registry (3)

Frage von ITCroud zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Taskleiste anpassen per GPO oder Registry (8)

Frage von lisaluft zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...