Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

GPO - Remote APP - BIldschirm Sperre umgehen

Mitglied: Logitech

Logitech (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013, aktualisiert 05.12.2013, 3968 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Folgendes Problem:
Wir verwenden Remote Apps um Programme direkt auf dem TerminalServer auszuführen.
Diese werden vom Client gestartet und dann sieht es aus als wäre es ein lokal installiertes Programm.

Geht der Mitarbeiter mal 10min von seinem PC weg und lässt diesen unberührt, dann sperrt sich die Remote APP.
Das bedeutet maximiert er das Programm wieder muss er sich auf dem Windows Server 2008 R2 einloggen.
Dann kann man weiter arbeiten.

Wie richte ich eine GPO ein um dieses zu umgehen.
Ich möchte nicht das nach bestimmter inaktivität des Programms sich die APP sperrt?

Ist das eine Benutzer oder Computerrichtlinie?
Und wo finde ich die passende Einstellung?
Wird diese dann auf den Server oder den Client angewandt?

Bitte um Hilfe

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013, aktualisiert um 17:40 Uhr
Hi.

Kenne das "Problem".
Es ist eine Nutzer-GPO und wird demnach auf User angemeldet. Änderst Du also die GPO, dann ändert sie sich für den User und nicht nur für den User auf dem TS (auf der RemoteApp), sondern überall.

Somit musst Du anders vorgehen: setze die Policy auf "nicht konfiguriert" und setze den Bildschirmschoner mittels Group policy Preference (GPP) als Registryeintrag. Bei GPPs kannst Du einen WMI-Filter (genannt "item-Level-targeting") anwenden, der erkennt, wo es angewendet wird (wo sich der Nutzer gerade befindet). Und dort schließt Du dann den TS aus.

Haben wir so gelöst. Probier's bitte erst mal alleine.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hallo,

das was DerWoWusste schreibt ist korrekt. Du Kannst aber auch eine GPO auf das Computerkonto des Servers konfigurieren, in der du die Loopbackfunktion aktivierst und speziell das einträgst, was du willst. So wird diese GPO nicht überall auf alle Benutzer immer angewendet, sondern auf ALLE Benutzer, welche sich an diesem Server anmelden.

Gruß Sven.

PS: Viele Wege führen nach Rom
Bitte warten ..
Mitglied: Logitech
05.12.2013 um 09:14 Uhr
Folgendes habe ich jetzt mal eingestellt.

Habe den Terminalserver in einer OU welche keine Gruppenrichtlinien von oben bekommt (Vererbung deaktiviert)
In dieser OU befindet sich eine Gruppenrichtlinie die nur für den Terminal Server ist,

Hier habe ich im Bereich Benutzerkonfiguration folgendes eingestellt:

Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Energieoptionen --> Energiesparplan (Windows Vista und höher:

Kennwort bei Reaktivierung anfordern: Nein
Festplatte ausschalten nach: Nie
Standbymodus nach: Nie
Hybriden Standbymodus zulassen: Aus
Ruhezustand nach: Nie

Meint ihr damit kann ich das erreichen was ich will?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 15:31 Uhr
Nein, wenn Du auf den TS eine Nutzer-GPO ansetzt, dann wird die nicht angewendet, der TS ist kein Nutzer-, sondern ein Computerobjekt. Es sei denn, Du schaltest die Loopbackverarbeitung ein wie beschrieben von Sven (Mantigul).
Bitte warten ..
Mitglied: Logitech
05.12.2013 um 11:13 Uhr
Das komische ist ich habe die loopbackverarbeitung (modus : ersetzen) aktiviert in der Gruppenrichtlinie für den Terminalserver, aber in der "Gruppenrichtlinienmodellierung" kommt heraus das alle anderen Gruppenrichtlinien die übergeordnet sind auch auf den Benutzer angewandt werden.

Schalte ich explizit bei der Modellierung "Loopback" ein dann ist alles korrekt.

Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 11:32 Uhr
Wie? Was soll da falsch sein? Wenn Du modellierst, musst Du natürlich alles mitmodellieren, deshalb kommt auch nur dann ein richtiges Ergebnis raus, wenn Du den Loopback mitmodellierst.
Bitte warten ..
Mitglied: Logitech
05.12.2013 um 11:40 Uhr
Ich dachte der Loopback wird durch die Einstellung in der GPO mitgeliefert. Deswegen dachte ich ich müsse es da nicht mehr anhaken?!?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 11:51 Uhr
Tja. Mach einen Vorschlag an MS, dass sie das ändern - wäre nicht eben unlogisch, da hast du Recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Connect Fenster (Remote App)
Frage von wgm.chWindows 72 Kommentare

Bin am W7 Clients am testen, da die "alten" XPSP3 ungelöste Probleme haben. Nun laufen die (mehr oder weniger) ...

Entwicklung
Welches backend für meine Html remote app?
Frage von djevil-adEntwicklung2 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine KLEINE Client - Server Anwendung schreiben. Dafür würde ich gerne HTML5 als frontend benutzen. Dies ...

Netzwerke
Ultra VNC Bildschirm Sperren
Frage von BlindzerokillerNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum Community , habe eine Frage bezuglich UltraVNC 1.1.9.6 (16 December 2013 neuste Version ). Welche Einstellung ist fehler ...

Hyper-V
Remote App - Grundlegende Fragen
gelöst Frage von 118080Hyper-V9 Kommentare

Habe nun einen neuen Plan für unser Netzwerk: Und zwar möchte ich so viele Programme wie möglich via Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...