Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele gpo richtlinien konsolidieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: retodellatorre

retodellatorre (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2014 um 10:29 Uhr, 1014 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen

wenn ein benutzer sich bei uns anmeldet, durchläuft sein login ca 14 gpo's. ich habe alle gpo's fein säuberlich auf ihren zweck beschriftet und programmiert, so dass ich sie je nach verwendung innerhalb OU's einzeln vergeben kann.
nun frage ich mich ob dies die anmeldezeit krss verlängert und ich deshalb die gpo's zu einigen wenigen zusammenfassen sollte.

danke für hinweise!
lieber gruss reto
Mitglied: jsysde
19.06.2014 um 10:37 Uhr
Moin.

Die Anzahl der GPOs erhöht nicht notgedrungen die Anmeldezeit, da z.B. die auf Comuter-Objekte wirkenden GPOs bereits ausgeführt werden, wenn der Rechner startet und nicht erst, wenn sich ein User anmeldet. Daher macht es durchaus Sinn, bei GPOs nur jeweils den Computer- bzw. den User-Teil zu benutzen und den anderen entsprechend zu deaktivieren.

Wenn deine granulare Zuordnung nur mit 14 GPOs funktioniert, dann ist es eben so. Oder hast du bereits Probleme gemeldet bekommen, dass es zu langsam geht?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
19.06.2014 um 10:49 Uhr
hallo jsysde

danke für deinen hinweis. ich habe nur 3 gpo welche auf computer ebene greifen. die anderen 11 sind benutzer orientiert. ist es nicht so, dass bei jedem gpo objekt, die gesamte registry durchgecheckt und eben allenfalls durch einträge der gpo's ergänzt werden? wenn dm so ist, stell ich mir vor dass es schneller ginge nur einmal alles abzugleichen anstatt 11 mal. die anmeldezeit (2012r2 , w8.1) ist ok (ca 30-45sekunden)
lieber gruss reto
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.06.2014 um 11:58 Uhr
Moin,
ich sehe das wie @jsysde. Durch Deaktivieren des jeweiligen Teils könnte es noch ein paar Sekunden weniger sein. Ansonsten schenkt sich das nicht viel.
Wir haben zum Teil bis zu 20 User-GPOs und merken keinen Leistungsverlust beim Anmelden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
19.06.2014 um 12:14 Uhr
hallo dani

danke! dann lass ich die 14 und bin dafür schön dynamisch
lieber gruss reto
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.06.2014 um 21:56 Uhr
Hi,
wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kannst Du noch das Debug Logging für GPOs aktivieren. Suche dazu ggf. nach "GPsvcDebugLevel" im Web.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
gelöst PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO (3)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken (13)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt (3)

Frage von fwddsnit zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (31)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...