Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO SBS2008 Softwareverteilung beim herunterfahren installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 14:56 Uhr, 7813 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Softwareinstallation via GPO durchzuführen. Läuft so weit ganz gut, nur wäre es besser wenn die Programme beim herunterfahren installiert werden. Wir habe eine Außendienststelle die via VPN auf die Server zugreifen. Wenn dort die Softwareinstallation beim hochfahren durchläuft, dann kann es schon mal ein bisschen dauern, bis der User sich anmelden kann. Gibt es die Möglichkeiten, die Einstellung zu ändern?
Mitglied: bstefan82
19.02.2010 um 17:17 Uhr
Normalerweise werden über "langsame" Verbindungen einige Sachen in der GPO nicht abgearbeitet. (Langsam ist glaube unter 500 KB/s). Das kann man aber deaktivieren, haste das zufällig gemacht?

Eine Möglichkeit die Installationen beim herunterfahren durchzuführen gibts glaube nicht, wenn du fündig wirst, kannste aber an mich denken =)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2010 um 23:38 Uhr
Hallo.
Ich schließe mich Stefan an, die Slow link policy kannst Du anpassen, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781031(WS.10).aspx
Zum Runterfahren zu installieren geht leider nicht, es sei denn, Du nutzt Shutdownskripte, wobei Du dann dafür sorgen musst, dass diese nicht ständig laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
20.02.2010 um 11:18 Uhr
Das Problem ist, um Programme über eine GPO zu installieren, muss der Windows Installer und diverse andere Dienste laufen. Beim herunterfahren kannst du nicht sicher sein, dass alle Dienste noch laufen. Versuche mal beim Shutdown eine Anwendung zu starten. Das scheitert mit der Meldung "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird".

Für solche Fälle würde ich die Anwendung auf einem Server am Standort des Benutzers bereitstellen und hier die Installer ablegen. Über VPN sollte mna das nicht machen. Zur Verteilung der Pakete bietet sich DFSR an.

Ich konfiguriere ca. 1 Woche vor Installation neuer Software eine Anmeldemitteilung in der ich die Benutzer informiere, dass der Bootvorgang ab Datum X aufgrund einer Softwareinstallation oder Aktualisierung länger dauert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WIndows 10 - Herunterfahren und Updates installieren (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung (27)

Frage von traubensaft zum Thema Windows Tools ...

Windows Systemdateien
Softwareverteilung mit offline Rechnern (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer (1)

Frage von Matzeeg3 zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (15)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...