chrischieeee

GPO SBS2008 Softwareverteilung beim herunterfahren installieren

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Softwareinstallation via GPO durchzuführen. Läuft so weit ganz gut, nur wäre es besser wenn die Programme beim herunterfahren installiert werden. Wir habe eine Außendienststelle die via VPN auf die Server zugreifen. Wenn dort die Softwareinstallation beim hochfahren durchläuft, dann kann es schon mal ein bisschen dauern, bis der User sich anmelden kann. Gibt es die Möglichkeiten, die Einstellung zu ändern?

Member: bstefan82
bstefan82 Feb 19, 2010 at 16:17:05 (UTC)
Normalerweise werden über "langsame" Verbindungen einige Sachen in der GPO nicht abgearbeitet. (Langsam ist glaube unter 500 KB/s). Das kann man aber deaktivieren, haste das zufällig gemacht?

Eine Möglichkeit die Installationen beim herunterfahren durchzuführen gibts glaube nicht, wenn du fündig wirst, kannste aber an mich denken =)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2010 at 22:38:49 (UTC)
Hallo.
Ich schließe mich Stefan an, die Slow link policy kannst Du anpassen, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781031(WS.10).aspx
Zum Runterfahren zu installieren geht leider nicht, es sei denn, Du nutzt Shutdownskripte, wobei Du dann dafür sorgen musst, dass diese nicht ständig laufen.
Member: datasearch
datasearch Feb 20, 2010 at 10:18:44 (UTC)
Das Problem ist, um Programme über eine GPO zu installieren, muss der Windows Installer und diverse andere Dienste laufen. Beim herunterfahren kannst du nicht sicher sein, dass alle Dienste noch laufen. Versuche mal beim Shutdown eine Anwendung zu starten. Das scheitert mit der Meldung "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird".

Für solche Fälle würde ich die Anwendung auf einem Server am Standort des Benutzers bereitstellen und hier die Installer ablegen. Über VPN sollte mna das nicht machen. Zur Verteilung der Pakete bietet sich DFSR an.

Ich konfiguriere ca. 1 Woche vor Installation neuer Software eine Anmeldemitteilung in der ich die Benutzer informiere, dass der Bootvorgang ab Datum X aufgrund einer Softwareinstallation oder Aktualisierung länger dauert.