sylvia

GPO mit Server 2008 - IE10 - Sicherheitsstufe auf -Mittel- setzen

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Stunden damit verbracht das Internet zu durchforsten nach einer Lösung - es gibt wohl auch welche, aber ich bin in den Gruppenrichtlinien nicht wirklich sattelfest und ich muss gestehen, ich verstehe sie nicht face-sad

Gibt es eine Möglichkeit - außer von Hand) ohne den Server auf 12 upzudaten den IE10 für alle PCs auf Stufe "Mittel" zu stellen?
Muss wegen mir nicht per GPO sein, vielleicht gibt's auch ne andere Möglichkeit die sich mir bisher nicht erschließt?

Vielen Dank schon Mal!

Liebe Grüße
Sylvia

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014, updated at Sep 10, 2014 at 11:40:51 (UTC)
Hi.

Nimm Dir einen Rechner mit IE10, installiere dort RSAT. Dann verbinde Dich mittels der group policy managementconsole mit deinem 2008er DC. Nun öffne eine GPO die auf eine OU mit Userobjekten verlinkt ist und modifiziere im Userbereich unter Einstellungen - Systemsteuerung - Internet Settings die IE10 Einstellungen. Neu hinzufügen, alle Schieberegler auf gewünschte Position, fertig.
Member: Sylvia
Sylvia Sep 10, 2014 updated at 11:22:55 (UTC)
Hups.. aus Versehen zur Lösung beigetragen angeklickt..

Noch hab ich die Lösung nicht - ich habe mich hier mit dem Gruppenrichtlinieneditor aud dem 2008R2 Server verbunden - da erscheint aber trotzdem nur bis IE8 zur Auswahl.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass irgend was passiert ist, als ich RSAT installiert habe...

Irgend was mach ich wohl falsch? face-sad

PS - mein Rechner hat WIN7 mit SP1 und das KB für das RSAT - und inzwischen IE11 - ist das ein Problem?
*hilfe*

Liebe Grüße
Sylvia
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 10, 2014, updated at Sep 12, 2014 at 05:29:31 (UTC)
Hi.

Geh einfach vor, wie beschrieben. Du bist offenbar nicht im Bereich Einstellungen sondern im Bereich Policies zu Gange.
Member: Sylvia
Sylvia Sep 12, 2014 at 05:29:39 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Lösung wie DerWoWusste vorgeschlagen durchgeführt - mit WIN7 geht es nicht, aber mit WIN8.1 kann man dann die GPO auch für IE9 und 10 bearbeiten. Ich hoffe die gelten dann auch für den IE 11 face-smile

Vielen Dank an DerWoWusste für die Lösung!!

Liebe Grüße
Sylvia
Member: Sylvia
Sylvia Sep 12, 2014 at 07:50:21 (UTC)
Ich kann zwar nun über WIN8.1 die Einstellungen vornehmen, aber der Server sagt dann wenn man die GPO bearbeiten will an der stelle: Es wurde ein ungültiges oder deplaziertes Eingabeelement erkannt. Dieses wird ignoriert.
Ist grundsätzlich logisch für mich, aber muss dieses RSAT evtl auch auf den Server?
Beim IE 10 beim entsprechenden Benutzer bei dem dfie GPO zieht kann an den Einstellungen nichts mehr vorgenommen werden, alles ausgegraut..
Sooo hab ich mir das auch nicht vorgestellt...

Muss ich da noch andere Einstellungen vornehmen, oder hat da was grundsätzlich nicht geklappt ?

Liebe Grüße
Sylvia
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2014 updated at 08:17:06 (UTC)
Hi.

Wir haben mit 8.1 den IE11 konfiguriert - keine derartigen Probleme. IE10 nicht versucht, aber es gibt keinen logischen Grund für das Fehlverhalten. RSAT hat auf dem Server nichts zu suchen.
Du solltest nach Deiner Fehlermeldung googeln.
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2014 updated at 08:25:17 (UTC)
Beim IE 10 beim entsprechenden Benutzer bei dem dfie GPO zieht kann an den Einstellungen nichts mehr vorgenommen werden, alles ausgegraut..
Wie DWW schon ganz am Anfang erwähnt hat, mache die Einstellung im GPO Editor im Bereich Einstellungen (Group Policy Preferences) und nicht im Richtlinienbereich, dann sind die Einstellungen auf den Clients noch modifizierbar, werden aber nach Neustart (oder Neuanmeldung) wieder zurückgesetzt!

Grüße Uwe
Member: Sylvia
Sylvia Sep 12, 2014 at 09:08:23 (UTC)
Hallo Colinardo,

das habe ich gemacht...enutzerkonfiguration - Einstellungen-Systemsteuerungseinstellungen - Interneteinstellungen
Grüße
Sylvia