Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO von Server 2008 wird unter Windows 7 nicht übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thenogpo

thenogpo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2014 um 16:37 Uhr, 1098 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt fast 5 Stunden das Internet durchkämmt hab bin ich am Verzweifeln. Ich habe in der GPMC mehrere Richtlinien konfiguriert alle noch leer bis auf 2.
Die Default Domain Policy hat den Eintrag gesetzt auf Netzwerk warten und ein Netzlaufwerk das als unser Transferlaufwerk fungiert.
Die andere die ist die GPO mit den Home-Laufwerken. Diese enthält der ein zugeordnetes Laufwerk für den Testbenutzer.
Leider wird keine der Richtlinien übernommen kein Laufwerk kommt bei meinem Windows 7 Test-Client an. Des weiteren wenn ich gpedit.msc öffne ist auch der Eintrag nicht gesetzt auf Netzwerk warten.
Habt ihr noch eine Idee wie ich das lösen kann? Ich benutze Windows 7 Professional.

Gruss

thenogpo
Mitglied: Xaero1982
22.11.2014 um 16:47 Uhr
Hi,

da hast du uns zu wenig Infos zukommen lassen.

Wo liegt die Gruppenrichtlinie?
Wo hast du die Homelaufwerke in der RL eingestellt?

Ach und noch was: an der Default Domain Policy wird gar nichts - abgesehen von den Kennwortregeln - eingetragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thenogpo
22.11.2014 um 17:16 Uhr
Die GPO liegt in der jeweiligen OU.
Was ist eine RL? Die Homelaufwerke hab ich über Benutzerkonf. -> Windowseinstellungen -> Laufwerkzuordnungen eingestellt und auf Aktualisieren gesetzt und mit dem Testuser Verknüpft.
Wenn ich ein gpresult mache spukt er mir aus -angewendete GPO -> nicht zutreffend
-nicht angewendete GPO -> Richlinien der lokalen Gruppe und Default Domain Policy
Ich Teste jetzt nochmal in der VMWare mit nem Win XP ob es dort genauso verhält...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.11.2014 um 17:30 Uhr
Und was ist noch in der OU?
RL=Richtlinie
Aktualisieren? http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

Hast du denn mal nen Gpupdate /force ausgeführt...?
Bitte warten ..
Mitglied: thenogpo
22.11.2014, aktualisiert um 18:45 Uhr
Ja schon mehrfach gpupdate /force ausgeführt gleiches wehwehchen...
Abgesehen von Usern und der jeweiligen Gruppe und der GPO nichts...

\\edit: XP hat das gleiche Problem mag aber daran liegen das ich den Patch nicht installiert hab
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
23.11.2014 um 20:07 Uhr
Hallo,
ist die DNS Auflösung beim Client korrekt?

Erstelle mal eine neue GPO in der OU und verändere an den Filtern und Berechtigungen nichts. Diese sollte dann eigentlich bei "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" zu sehen sein (gpresult).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.11.2014 um 08:35 Uhr
Moin moin,

befinden sich Benutzer und Computerkonten auch unterhalb der OU (mit der die GPO Verknüpft ist)?

Weiterhin kann es hilfreich sein in der GPMC ein Richtlinienergebnis zu erstellen.
Die Ergebnisse sind etwas unfangreicher und übersichtlicher als bei gpresult.

gpedit.msc startet den Editor für die lokalen Richtlinien. Da wirst du keine Einstellungen deiner Domänen Richtlinen finden.

Was den XP test angeht: Da müsten die Clientside Etentions nachinstalliert werden (glaub ich, ist ewig her). Zumindest für die Netzlaufwerke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: psyg75
26.11.2014 um 11:01 Uhr
Wäre "Basisordner" eine Option?

Default Domain Policy würde ich nicht anfassen. Neue GPO erstellen.

Auf DC unter Tools Gruppenrichtlinienverwaltung öffnen.
Unter Gruppenrichtlinienobjekte einen neuen GPO erstellen (nennen die „Laufwerke“)
Rechts Klick auf dieser GPO und dann „bearbeiten“
Navigieren zu
Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Laufwerkzuordnung
Rechtsklick und NEU
Aktion: Erstellen
Speicherort: \\MeinDC\Freigabe „Verbindung wiederherstellen“ Häckchen klicken
Laufwerkbuchstabe vergeben und auf OK klicken.
GPO mit OU verknüpfen
gpupdate /force

Mit Win8 getestet und funktioniert. Vielleicht hast du ja was übersehen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7) (6)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...