thhaeger

Welche GPO setzt sich durch?

Hallo,

im Active Diretory (w2k3) benutzte Gruppenrichtlinien sind ja die Computerrichtline und die Benutzerrichtlinien

Ist es richtig, das die Computerrichtlinien sich vor den Benutzerrichtlinien durchsetzten? Habe ein Widerspruch gegenüber BSI gelesen. Bei Microsoft heißt es:

Die Computerkonfiguration hat Vorrang vor der Benutzerkonfiguration

Und wie sieht es mit der Gruppenzugehörigkeit aus?
Wenn ich das so richtig sehe, haben "Authentifizierte Benutzer" Computer und Benutzer als Mitglieder.

Bei anderen Gruppen, wo kein Computer als Mitglied aufgeführt ist, dürfte dann auch die Computerrichtlinie nicht packen. Soll heißen, wenn man eine Computerrichtlinie erstellt und bei der Sicherheitsfilterung z.B. Domänen-Benutzer angibt, wird dann die Computerrichtinie ausgeführt oder nicht?

Habt Ihr nähere Infos darüber

Gruß
Thomas

Mitglied: TWAWLW
TWAWLW 24.04.2009 um 10:33:57 Uhr
Hi,

soweit ich das verstanden hab, werden die Regeln in der Priorität von 'oben nach unten' abgearbeitet, also zuerst Domäne, dann Standort und dann OU. Es werden für Benutzer nur Benutzerregeln und für Computer nur Computerregeln abgearbeitet, es sei denn Du benutzt LoopBack. Dabei ist es egal, ob in der OU Benutzer und Computer liegen, die Regeln gelten halt dann nach ihrer Definition.
Super Info bekommst Du aber hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/

Viele Erfolg,
TWAWLW
Mitglied: thhaeger
thhaeger 27.04.2009 um 10:00:24 Uhr
ok, danke

Gruß
Thomas