maddoc

GPO Software Verteilung - gpt.ini lesen nicht erfolgreich

Hallo.

Habe bei einem Windows Server 2008 mit AD bei manchen Rechnern das Problem das die Software nicht installiert wird. Im Ereignisprotokoll steht dann immer

Die Richtlinie wird aktualisiert...

Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Pr
obleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domaene.local\sysvol\domaene.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00
C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich
. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses
 Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das
mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontro
ller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Pr
obleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domaene
.local\sysvol\domaene.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00
C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich
. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses
 Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das
mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontro
ller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "
GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienerge
bnisse zuzugreifen.

Zumal die .ini im Netzwerk genau unter dem Pfad zu finden ist...

Bei anderen Rechnern wo es anfangs auch nicht lief hatte ich was per DHCP an den IP einstellungen geändert. Dann lief es.

Jemand ne Idee was ich versuchen könnte??

VG Maddoc

Member: Logan000
Logan000 Jul 17, 2015 at 12:20:03 (UTC)
Moin Moin,

überprüfe an den "betroffenen Rechner" die Namensauflösung und Zeitsyschonisation.
Habt ihr mehrere DCs? Falls Ja überprüfe die SYSVOL synchonisation.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Gruß L.