Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Softwareinstallation - Domänen Umzug

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: krcalkrcal

krcalkrcal (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010 um 15:04 Uhr, 2721 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab folgende Situation bei mir hier:

zuerst: es ist eine W2k3 R2 SP2 Umgebung mit XP Clients

Ich hab vor kurzem einen Domänenumzog vollzogen und da ist nun folgendes:

Damals hab ich per GPO die Antiviren Software ausgerollt, soweit alles ok, wurde bei allen Clients erfolgreich installiert, updates etc funktionierte einwandfrei.

So, dann vor 2 Wochen eben der Domänenumzug in den Konzernforest.

Hat im konkreten geheißen: Clients aus der Domäne raus und in die neue rein.

Beim booten der PCs kam dann: Symantec Antivirus wird entfernt -> er hats aber nicht entfernt, sondern der SAV Client blieb auf allen PCs installiert

Nach dem Integrieren in die neue Domäne ist der Fehler nach wie vor da.

Meine Frage daher: wie bring ich das weg? Weil er da natürlich beim booten der Clients eine weile herumwerkt und der SAV Client ja nicht gelöscht werden sollte

Weiß da jemand eine Lösung?

Dankeschön
Mitglied: Kovold
25.05.2010 um 17:13 Uhr
Ist die SAV Installation mit einem Passwort gesichert?

Rico
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
25.05.2010 um 17:17 Uhr
also deinstallieren kann man nur mit einem PW - JA

aber gibt es da nichts, dass man die alten GPOs lokal "löscht"?
Ich weiß ja nicht wo sich das alles lokal verankert.
Bzw muss lokal auch wo sein, weil den alten PDC gibt es nicht mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
25.05.2010 um 18:15 Uhr
Hallo,

der Support kann dir ein uninstall tool schicken, dass du dann per Startupscript auf die Kisten loslassen kannst um das
AV loszuwerden.

http://wiki.itc.virginia.edu/twiki/bin/view/ItcUss/ToolsDownload
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
25.05.2010 um 18:33 Uhr
ich will den SAV ja nicht los werden, nur die Meldung von der alten policy: "symantec antivirus wird entfernt"
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
25.05.2010 um 19:00 Uhr
Wenn du des los bist, installiert es die GPO neu und dann ist die Meldung weg ;)
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
25.05.2010 um 19:15 Uhr
hm, so gesehen hast du natürlich recht, nur halt wenn es keine einfachere lösung für dieses problemchen gibt.....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2010 um 20:15 Uhr
Hi.
Die verantwortlich Einstellung müsste doch sein http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/31145252/uninstall-this-appl ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kovold
25.05.2010 um 21:33 Uhr
Gibt es denn in der neuen Domain eine gültige GPO die SAV wieder verteilt? Wurden also die alten GPO's mit migrated?
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
25.05.2010 um 21:53 Uhr
nein, die alten GPOs sind nicht 1:1 migriert worden
das alte system haben vorgänger von mir aufgebaut und die haben sich da teilweise extremst verwirklicht
jetzt ist alles übersichtlicher aufgebaut

sollte ich eine SAV GPO drüberrollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kovold
25.05.2010 um 23:33 Uhr
Ich denke das Teil hängt in der Luft. Wenn auf der alten GPO die Einstellung "Uninstall if out of Scope" aktiviert war und die Clients in einer neuen Domain hängen ohne irgendeine Referenz zur originalen Installationquelle, kann ich mir schon vorstellen das sich SAV da verschluckt (ist ja nicht gerade ein Beispiel für Fehlerfreiheit). Ich würde auf alle Fälle die GPO entweder kopieren oder neu erstellen und 'mal schau'n was passiert. Kann ja nichts kaputtgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
01.06.2010 um 10:10 Uhr
folgender stand der dinge:

ich hab die neue policy auf einen PC zum testen gelinkt -> ohne erfolg
hat nicht mal angerührt das ding, stand nach wie vor wird entfernt (die policy funkt aber, habs auf einem weiteren, wo kein SAV installiert war getestet)

jetzt hab ich manuell SAV + SLU deinstalliert, und siehe da, ist nun weg beim booten!

so nun die neue policy gelinkt und wird installiert.

das problem ist nun wie deinstallier ich das nun automatisch per policy?

mit dem tool von symantec? http://wiki.itc.virginia.edu/twiki/bin/view/ItcUss/ToolsDownload
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO (1)

Frage von insoft zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...