freenode

GPO-Softwareverteilung Error 1612

Hallo Kollegen,

wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher sich über alle Domain Controller repliziert und über de.domände.net abrufbar ist. Auf diesem Share liegt auch eine Freigabe für die Softwareverteilung.
Nun habe ich ein GPO erstellt, welches bei den Mitgliedern (Win 7) ein MSI-Paket aus eben diesem Share installieren soll. Wie ihr euch schon denken könnt, funktioniert das nicht. Im Eventlog auf dem Client taucht ein Fehler mit der ID 1612 auf - angeblich hat der Client keinen Zugriff auf den entsprechenden Ordner bzw. die MSI. Das kann aber eigentich so nicht. Was ich bisher versucht habe:

- Pfad zum MSI-Paket testweise auf einen Server geändert: hostname\Software
- selbiges mit sogar mit der IPM des Servers, um DNS-probleme auszuschließen
- Pfad auf dem Share vom Client aus auf Dateiebene geöffnet
- Testinstallation auf dem Client: msiexec /i \\de.domäne.net\Software\MSI-Paket.msi

Die oberen beiden Punkte haben nichts bewirkt, die Zugriffe bei den unteren beiden Punkten gingen völlig Problemlos.

Habt ihr vlt. noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Danke vorab und beste Grüße,

freenode.

Member: shoch4
shoch4 Jan 20, 2016 at 15:32:05 (UTC)
Könnte evtl. mit den gehärteten UNC Pfaden zusammenhängen:
Fehler in Computerrichtlinien bei Windows 10
Cheers
Member: freenode
freenode Jan 21, 2016 at 08:05:38 (UTC)
Danke für die Antwort, ich schau mal rein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben in der Domäne Controller an verschiedenen Standorten, sowie einen bei uns im RZ (sind über VPN Tunnel verbunden). Möchte ich jetzt aber ein GPO zur Softwarefverteilung aufsetzen, so geht das nur vom RZ-Domaincontroller aus. Die DCs an den Standorten laufen beim Erstellen des GPO komischerweise auf einen Timeout - obwohl das DFS genau über eben diese DCs repliziert wird...

Gruß, freenode.
Member: freenode
freenode Jan 29, 2016 at 15:07:35 (UTC)
Okay, ich konnte das Problem inzwischen lösen. Die Lösung ist so unglaublich simpel, dass es mir fast schon peinlich ist, sie hier rein zu schreiben. ^^

Aber nur für den Fall, dass sich mal jemand genau so blöd anstellt, wie ich und dann diesen Thread hier bei Google findet:

Ich hatte vergessen, der Gruppe Domänencomputer in der Sicherheit Zugriff auf den Ordner zu geben. Dieser war nur den Domänenbenutzern gestattet, was natürlich so nicht funktionieren kann.

Kleine Ursache, Große Wirkung...

Gruß, freenode.
Member: HorseWithNoName
HorseWithNoName Feb 07, 2020 at 10:11:56 (UTC)
Danke fürs blöd anstellen und teilen, freenode!

Gestern, 4 Jahre nach Deinem Eintrag, wollte ich erstmals Software (Microsoft Edge Chromium) via GPO verteilen und es ging nicht, weil ich, dumm wie ich bin, den Domänencomputern keinen Zugriff auf die Freigabe erteilt hatte.

Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName
Member: freenode
freenode Mar 06, 2020 at 08:12:56 (UTC)
Gern geschehen! Ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich mal passiert - also dass eine gepostete Lösung von mir nach Jahren noch jemandem hilft. Normalerweise stoße ich selbst immer nur auf einen Jahre alten Thread, wo im letzten Post einfach nur "Hat sich erledigt, ich habs gefunden!!1" steht. ;)
Member: Wild-Wolf
Wild-Wolf Aug 18, 2020 updated at 13:36:22 (UTC)
Ich habe es vor Jahren bereits versucht und nichts gefunden. Heute 5 Jahe später wollte ich es noch einmal testen und dank deiner Info hat es endlich geklappt.

Und ich bin selbst net darauf gekommen .....
Member: Schlinzfunz
Schlinzfunz Apr 23, 2021 at 09:49:26 (UTC)
Habe ebenfalls zu danken freenode!

Da wundert man sich warum denn mit dem neuen Dateiserver die Installation per GPO nicht mehr funktioniert.
Nun sagen wirs so, das alte Berechtigungskonzept wurde von Altlasten entfernt - hier ein bisschen zuviel.

Beste Grüße,
Schlinzfunz
Member: freenode
freenode Apr 23, 2021 at 10:11:41 (UTC)
Gern, man hilft wo man kann. ;)
Member: kidlark
kidlark May 08, 2021 at 09:25:12 (UTC)
Vielen Dank Freenode!

Das habe ich hier auch übersehen!

Grüße
Georg
Member: callm3Nep
callm3Nep Oct 27, 2023 at 12:24:54 (UTC)
Es ist 2023 und dieser Beitrag hat mir soeben geholfen, Sorgenfrei in den Urlaub zu gehen.

Vielen Dank freenode!

Grüße
Malte
Member: HorseWithNoName
HorseWithNoName Oct 27, 2023 at 13:39:25 (UTC)
Bin seit 1. Mai 2023 kein Administrator mehr, sondern pensionierter Müßiggänger. Doch an diesen zauberhaften Fred, den freenode im Januar 2016 gestartet hat, lass ich mich sehr gerne erinnern! Ewige Werte, welche freenode hier geschaffen hat ... nicht wahr? Schönen Urlaub, Malte!

Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName
Member: freenode
freenode Oct 31, 2023 at 12:51:32 (UTC)
Zitat von @callm3Nep:

Es ist 2023 und dieser Beitrag hat mir soeben geholfen, Sorgenfrei in den Urlaub zu gehen.

Vielen Dank freenode!

Grüße
Malte

Sehr gerne, schönen Urlaub! face-smile
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Dec 07, 2023 at 11:10:31 (UTC)
Wow, danke. :D

Die Berechtigung "Jeder" inkludiert offenbar nicht "Domänencomputer"... Wieder was gelernt, und danke für deinen offenbar legendären Beitrag lieber freenode.
Member: freenode
freenode Dec 11, 2023 at 13:58:56 (UTC)
Zitat von @l-Ne0n:

Wow, danke. :D

Die Berechtigung "Jeder" inkludiert offenbar nicht "Domänencomputer"... Wieder was gelernt, und danke für deinen offenbar legendären Beitrag lieber freenode.

Wie immer, sehr gerne. ;)