custos

GPO Softwareverteilung - Verlagerung der Pakete von Server A zu Server B

Hallo allerseits,

ich habe hier grade folgendes Problemchen:

Wir verteilen einiges an Software über Gruppenrichtlinien... nun ist der Server, der die MSI-Pakete beherbergt nicht mehr grade der jüngste, so daß er durch einen neuen Server ersetzt werden soll.

Nun ist mein Problem: Wie kann ich die MSI-Pakete von Server A (alt) auf Server B (neu) verlagern, ohne, daß die Anwendungen auf den Clients neuinstalliert werden?

Ich habe bisher nur folgende Wege vor mir:

1. Ich entferne das Paket mit dem Pfad zu Server A aus der GPO, sage daß die Software nicht deinstalliert werden soll und füge das Paket von Server B hinzu.

2. Ich füge einfach das Paket von Server B hinzu und sage, daß es das Paket von Server A aktualisieren soll...

Bei beiden das gleich Ergebnis: Die Software wird nocheinmal installiert. (Ist zwar nicht schädlich, kostet aber Zeit...)

Kann ich diese Neuinstallation nicht verhindern?

MfG

piffer

Member: Custos
Custos Jan 17, 2006 at 09:24:03 (UTC)
Ich habe nun noch etwas rumexperimentiert mit DNS-Aliasnamen (CNAME) und zusätzlichen IP-Adressen, welche ich auch von Server A zu Server B verlagern könnte (bringt mir bei dieser Umstellung nix aber evtl bei der nächsten...), aber immer der gleiche Fehler:
"auf die Installationsquelle kann nicht zugegriffen werden" meinen die Clients...

Warum kann ich denn nur über den "echten" Namen via GPO Software verteilen? Das ist doch bei einer Verlagerung der Pakete humbug, wenn sie auf den Clients neu installiert werden müssen, nur weil sich der Pfad ändert!!