Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Softwareverteilung - Verlagerung der Pakete von Server A zu Server B

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Custos

Custos (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 3062 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

ich habe hier grade folgendes Problemchen:

Wir verteilen einiges an Software über Gruppenrichtlinien... nun ist der Server, der die MSI-Pakete beherbergt nicht mehr grade der jüngste, so daß er durch einen neuen Server ersetzt werden soll.

Nun ist mein Problem: Wie kann ich die MSI-Pakete von Server A (alt) auf Server B (neu) verlagern, ohne, daß die Anwendungen auf den Clients neuinstalliert werden?

Ich habe bisher nur folgende Wege vor mir:

1. Ich entferne das Paket mit dem Pfad zu Server A aus der GPO, sage daß die Software nicht deinstalliert werden soll und füge das Paket von Server B hinzu.

2. Ich füge einfach das Paket von Server B hinzu und sage, daß es das Paket von Server A aktualisieren soll...

Bei beiden das gleich Ergebnis: Die Software wird nocheinmal installiert. (Ist zwar nicht schädlich, kostet aber Zeit...)

Kann ich diese Neuinstallation nicht verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

piffer
Mitglied: Custos
17.01.2006 um 10:24 Uhr
Ich habe nun noch etwas rumexperimentiert mit DNS-Aliasnamen (CNAME) und zusätzlichen IP-Adressen, welche ich auch von Server A zu Server B verlagern könnte (bringt mir bei dieser Umstellung nix aber evtl bei der nächsten...), aber immer der gleiche Fehler:
"auf die Installationsquelle kann nicht zugegriffen werden" meinen die Clients...

Warum kann ich denn nur über den "echten" Namen via GPO Software verteilen? Das ist doch bei einer Verlagerung der Pakete humbug, wenn sie auf den Clients neu installiert werden müssen, nur weil sich der Pfad ändert!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...