drflorian

GPO Softwarezuweisung Computerbezogen

Installlation erfolgt nicht, Paramteter ausgegraut

Servus,

ich moechte ein Programm Computerbezogen verteilen, die MSI Datei habe ich mit WinInstall von einer frischen Windows XP SP 2 Installation (ueber VM Ware aber das sollte ja nichts aendern) erstellt. Funktion ist beim ausfuehren auch so gegeben wie gewuenscht.

Jedoch stosse ich bereits bei der Erstellung des gpo auf eine Frage, als Option habe ich assigned (zugeordnet in der deutschen Version wenn ich nicht Irre) gewaehlt. Fuer die Verteilung gibt es nun 4 Optionen:

1) Auto install this application by file extension activation (ausgegraut UND aktiv)
2) Uninstalll this application when it falls out of the scope of management (nicht aktiv)
3) Do not display this package in the Add/Remove Programs control panell (ausgegraut und nicht aktiv)
4) Installl lthis Application at Logon (ausgegraut und inaktiv)

Ich finde hier eigentlich den 4. Punkt interessant, wenn damit der COmputerlogon gemeint ist, jedoch ist es ausgegraut. Der erste Punkt ist total irrelevant da es sich um einen Service zur Computerinventarisierung handelt und niemals eine Dateiendung ausgefuehrt wird die dem Programm zugeordnet ist.

Wenn ich einen TestPC nach gpupdate /force neustarte installiert er beim Logon nichts. Leider ist auch im Eventmanager keinerlei Info zu finden, weder auf dem Test PC noch auf dem DC.

Ich sehe einfach nicht wo ich einen Fehler gemacht haben koennte da die Erstellung des gpo ja wie von selbst geht. Vielleicht faellt Euch etwas dazu ein und wenn Fragen von Eurer Seite sind nur zu ich habe sicherlich wichtige Infos uebersehen.

Gruss
Florian

edit: vll noch ne Kleinigkeit zur Info, der Share auf dem sich das msi Paket befindet hat zu testzwecken Freigabe und NTFS Berechtigungen fuer "Jeder" leserechte.

Member: Logan000
Logan000 Mar 11, 2008 at 13:44:23 (UTC)
Da du eine "comuterinstallation" gewählt hast, ist
4) Installl lthis Application at Logon
überflüssig da die installation bereist bem starten (vor Benutzeranmeldung) erfolgt.

Kleiner Tipp: die Option 2) ist super praktisch.

Überprüfe ob die Richtlinie angewendet wird. Entweder mit gpresult am client oder per Richtlinienegebnisse in der GPMC.
Befindet sich das Computerkonto auf das die GPO wirken soll auch innerhalb dieser OU?
Evtl. ist die Richtlinien Vererbung deaktiviert?
Member: DrFlorian
DrFlorian Mar 11, 2008 at 13:59:59 (UTC)
Hi,

danke fuer die fixe Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Die Richtlinie war tatsaechlich noch nicht aktiv, ich bin davon ausgegangen das die Delegation in der gpmc ausreicht aber man braucht tatsaechlich eine ou der die Richtlinie direkt zugewiesen wird oder ?

Zumindest hat der Testrechner die Software bekommen und im Eventviewer eine Erfolgsmeldung hinterlassen.

Vielen dank
Florian