tr3bor

GPO für einen speziellen PC

Es soll für einen einzigen speziellen Pc eine lokale Ordnerumleitung eingerichtet werden

Hallo,
ich verwende in meiner Domäne Serverseitig gespeicherte Profile. Server ist Win Server 2008 R2 und die Clients sind Win 7 prof. (32 und 64 Bit). Für einen PC ,der eine SSD Festplatte hat, sollen die User daten nach D:\Users\%username% verschoben werden da die C Festplatte nicht genügend Speicherplatz hat. Alle anderen PCs haben nur eine C Festplatte und da soll der Pfad dann bei C:\Users\%username% bleiben.

Einstellen wollte ich das ganze mit GPO:
dafür habe ich eine OU "Meine Computer" erstellt die alle Computer enthält, bis auf den einen "SSD-PC". Unterhalb von "Meine Computer" habe ich eine OU "SSD Computer" erstellt, worin mein "SSD Computer" ist. Mit der OU "SSD Computer" habe ich das GPO welches die Umleitung nach D:\... enthält verknüpft.

Wenn ich nun einen Neuen User erstelle und mich an einem Normalen PC anmelde ist alles korrekt, die Daten werden mit dem PC abgeglichen und man kann sie auch wieder laden. Sobalt ich mich nun aber das erste Mal mit meinem SSD-Computer anmelde wird korrekter weise das profil bei D:\...
erstellt und der inhalt von server geladen. Wenn ich mich nun aber wieder auf einem normalen PC anmelde meckert Windows am Start das er unter D:\... nichts findet (was klar ist da das ein DVD-laufwerk ist).

Es scheint also als wenn der Umgeleitete Pfad im Profil gespeichert wird und die anderen PCs diesen Umleitungspfad dann auch benutzen wollen, solange die GP nicht angewendet wird ist der Umleitungspfad auch nicht bekannt.

Danke für eure Hilfe und Tipps

Member: tr3bor
tr3bor Apr 11, 2010 at 17:26:00 (UTC)
damit die Benutzerkonfiguration "Ordnerumleitung" überhaupt auf das Computerobject angewendet wird habe ich bei dem GPO die Loopback verwaltung eingeschaltet auf "Zusammenführen"
Member: CresCent
CresCent Apr 11, 2010 at 17:56:18 (UTC)
hallo,

wie wärs wenn du die eigenen dateien generell auf den server umleitest ? dann hast das problem mit allen pc's erschlagen, die dateien werden gesichert und du hast kein problem wenn ein user an einen anderen pc geht ;)

grüße
Member: tr3bor
tr3bor Apr 11, 2010 at 19:00:36 (UTC)
wäre natürlich auch eine möglichkeit, möchte aber auch gerne wissen was bei mir falsch läuft.

mit gpresult habe ich überprüft welche einstellungen aktiv sind. Die Ordnerumleitung erschteint nur auf dem SSD-Computer und nicht bei den anderen. Die bekommen also gar nicht den befehl zum Umleiten machen es aber trotzdem.