Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GPO Standorten zuordnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lenny4me

lenny4me (Level 2) - Jetzt verbinden

20.09.2010, aktualisiert 15:48 Uhr, 5467 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben in unserer Momentanen Situation 3 Standorte mit jeweils 2 DC'S
alle 6 sind in einer Domain zusammengefasst.

Das mappen der Laufwerke passiert über die GPOs was auch super funktioniert. Nun meine Frage.
Unser DomainAdmin soll immer die Laufwerke des Standortes zugewiesen bekommen in dem er sich anmeldet.
unser AD sieht folgendermaßen aus

OU Domaincontroller : DC1 DC2 DC3 DC4 DC5 DC6
OU Clients -> Unter OU Clients Standort1
OU Clients -> Unter OU Clients Standort2
OU Clients -> Unter OU Clients Standort3

Generell wäre es möglich die "Laufwerks GPO" bei den Clients in der unter OU zu verknüpfen und nur dem Admin lesende Rechte zu geben. Somit sollte das Mapping eigentlich funktionieren.
Allerdings finde ich dies etwas unübersichtlich. Vor allem wenn man dann noch OUs für die Einzelnen DCs anlegen muss um auch da die richtigen Laufwerke zu bekommen.

Gerade habe ich gesehen das es wohl möglich ist direkt den Konfigurierten Standorten GPOs zuzuweisen.


Also nun meine Frage:
Ist es auch möglich diese GPO's Direkt unter Gesamtstruktur -> Standorte zu hinterlegen anstatt unter Gesamtstruktur -> Domains -> mydomain.de?
Wir haben ausschließ0lich win2k8 R2 DCs und die Dom Struktur ist ebenfalls R2

Freue mich auf eure Antworten


Grüße Lenny4me
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
20.09.2010 um 21:14 Uhr
Servus,

Ist es auch möglich diese GPO's Direkt unter Gesamtstruktur -> Standorte zu hinterlegen anstatt unter Gesamtstruktur -> Domains -> mydomain.de?

sicher ist das möglich! Aber AD-Standortrichtlinien haben auch ihre Nachteile. Diese wären z.B. die Übersichtlichkeit oder die Replikation.
AD-Standorte können auch domänenübergreifend sein. Darauf muss geachtet werden, wenn man mit AD-Standortrichtlinien arbeitet.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
22.09.2010 um 07:13 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
AD-Standorte können auch domänenübergreifend sein.
Ist bei uns nicht der Fall. Ich werde es mal testen ob die Lösung für mich gangbar ist.

Grüße lenny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO (1)

Frage von insoft zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
GPO- Word Vorlagen (2)

Frage von Technology-L zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst GPO greift auf unterer OU nicht (7)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (54)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...