lenny4me

GPO Standorten zuordnen

Hallo,

wir haben in unserer Momentanen Situation 3 Standorte mit jeweils 2 DC'S
alle 6 sind in einer Domain zusammengefasst.

Das mappen der Laufwerke passiert über die GPOs was auch super funktioniert. Nun meine Frage.
Unser DomainAdmin soll immer die Laufwerke des Standortes zugewiesen bekommen in dem er sich anmeldet.
unser AD sieht folgendermaßen aus

OU Domaincontroller : DC1 DC2 DC3 DC4 DC5 DC6
OU Clients -> Unter OU Clients Standort1
OU Clients -> Unter OU Clients Standort2
OU Clients -> Unter OU Clients Standort3

Generell wäre es möglich die "Laufwerks GPO" bei den Clients in der unter OU zu verknüpfen und nur dem Admin lesende Rechte zu geben. Somit sollte das Mapping eigentlich funktionieren.
Allerdings finde ich dies etwas unübersichtlich. Vor allem wenn man dann noch OUs für die Einzelnen DCs anlegen muss um auch da die richtigen Laufwerke zu bekommen.

Gerade habe ich gesehen das es wohl möglich ist direkt den Konfigurierten Standorten GPOs zuzuweisen.

Also nun meine Frage:
Ist es auch möglich diese GPO's Direkt unter Gesamtstruktur -> Standorte zu hinterlegen anstatt unter Gesamtstruktur -> Domains -> mydomain.de?
Wir haben ausschließ0lich win2k8 R2 DCs und die Dom Struktur ist ebenfalls R2

Freue mich auf eure Antworten

Grüße Lenny4me

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 20, 2010 at 19:14:16 (UTC)
Servus,

Ist es auch möglich diese GPO's Direkt unter Gesamtstruktur -> Standorte zu hinterlegen anstatt unter Gesamtstruktur -> Domains -> mydomain.de?

sicher ist das möglich! Aber AD-Standortrichtlinien haben auch ihre Nachteile. Diese wären z.B. die Übersichtlichkeit oder die Replikation.
AD-Standorte können auch domänenübergreifend sein. Darauf muss geachtet werden, wenn man mit AD-Standortrichtlinien arbeitet.

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: lenny4me
lenny4me Sep 22, 2010 at 05:13:59 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antwort.
AD-Standorte können auch domänenübergreifend sein.
Ist bei uns nicht der Fall. Ich werde es mal testen ob die Lösung für mich gangbar ist.

Grüße lenny