Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Startup-Skript funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ilninio

ilninio (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 15:22 Uhr, 1574 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,


ich habe folgendes vor.
In einem Netzwerk, dass mit einer AD vom 2008r2 gesteuert wird, will ich ein Startup-Skript erstellen.

Dieses Skript soll die IP-Einstellungen auf DHCP umstellen, was auch gut funktioniert (Code an sich).

Da die Befehle mit Adminrechten ausgeführt werden müssen, kann ich kein einfaches Logon-Skript verwenden.

Ich habe ein paar Stunden gegooglet und bin auf das Startup-Skript gestoßen.
Laut der Info die ich habe, wird ein solchen Skript mit System-Rechten ausgeführt, also nicht mit dem User-Account was mein Problem lösen würde.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Ich habe in der AD ein OU erstellt und einen Testbenutzer erstellt.
- Dann habe ich im Group Policy Manager für die OU ein GPO erstellt.
- In diesem habe ich unter Computer Config -> Policies -> WinSettings -> Scripts im Berech Startup eine Batch-Datei von einem Zentralen Speicherort hinterlegt (mein Skript).
- Logge ich mich nun an einem Computer mit dem User aus der OU ein, passiert genau gar nichts

Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Schöne Grüße

Jens
Mitglied: Onitnarat
07.03.2013, aktualisiert um 15:25 Uhr
Zitat von ilninio:
Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Ich habe in der AD ein OU erstellt und einen Testbenutzer erstellt.
Gut so!

- Dann habe ich im Group Policy Manager für die OU ein GPO erstellt.
Richtig!

- In diesem habe ich unter Computer Config -> Policies -> WinSettings -> Scripts im Berech Startup eine Batch-Datei von
einem Zentralen Speicherort hinterlegt (mein Skript).
Auch richtig!

- Logge ich mich nun an einem Computer mit dem User aus der OU ein, passiert genau gar nichts
Und das ist gut so! Du hast in der GPO eine Computerkonfiguration vorgenommen die auch NUR für Computerobjekte gilt. Schiebe das Computerobjekt im AD in die oben angelegte OU und melde Dich mit irgendeinem User an, wobei das egal ist. Die Computerpolicy wird VOR der Benutzeranmeldung angewendet.

Habe ich hier einen Fehler gemacht?
Ja, leider...

Schöne Grüße

Jens


Grüße
Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst GPO: msiexec im Startup-Skript (7)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBA Skript funktioniert auf lokalen Zugriff, aber nicht auf Netzwerkshare (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Powershell Skript funktioniert im Task Scheduler nicht (4)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...