Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO um die Systemsteuerung zu öffnen und Autologon zu früh

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2014 um 15:10 Uhr, 1936 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit für eine Gruppe die Systemsteuerung komplett zu öffnen ohne das das Adminkennwort eingegeben werden muss?

Ich habe bei einem einzigen PC das Problem, dass als Sprache für die Tastatur Englisch eingestellt ist. Als Lokaler Benutzer ist alles korrekt. In den Systemsteuerungen kann ich die Tastatureinstellungen jedoch nicht mit rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten und kann dies somit nicht ändern. Es sind aktuell nur zwei Sprachen drauf. Ich kann diese zwar ändern, nach dem neustart ist es aber wieder die andere. Würde ja auch gerne die richtige endlich hinzufügen und dauerhaft speichern.

Dann würde ich auf einigen PCs gerne den Autologon verwenden was mit dem Tool von MS kein Problem ist. Jedoch ist je nach PC der Autologon zu schnell das die Meldung kommt das momentan keine Anmeldeserver zur verarbeitung der Anmeldeaufforderung verfügbar sind. Im Netzwerk ist auch ein Windows 8 PC mit Serverhardware bei dem das kein Problem ist. Nehme an dies liegt an der Hardware. Kann ich da was machen? Ich habe hier im Forum schon den Tipp mit dieser GPO http://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=319 welche ich auf 120 auf dem Server gestellt habe. Jedoch ohne erfolg.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

Gruss

KodaCH
Mitglied: DerWoWusste
14.06.2014, aktualisiert um 16:03 Uhr
Hi.

Die zweite Frage ist einfach beantwortet: der Regkey ist richtig, Du musst ihn aber nicht am Server setzen, sondern an den Clients. Es gibt auch eine GPO dazu zur Verteilung. Policy Location: Computer Configuration > Policies > Admin Templates > System > Group Policy
Setting Name: Startup policy processing wait time

Ersteres: der Nutzer dürfte für die Änderung des Tastaturlayouts keine Adminrechte benötigen, wie gehst Du denn dabei vor - und auf welchem OS?
Gibt es eine Möglichkeit für eine Gruppe die Systemsteuerung komplett zu öffnen ohne das das Adminkennwort eingegeben werden muss?
Nein. Dazu müsstest Du Tools wie Powerbroker einsetzen, mit Bordmitteln wird das nur auf unsichere Weise möglich sein, Nutzer da voll zu berechtigen.
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
14.06.2014, aktualisiert um 17:52 Uhr
Hallo DerWoWusste

Vielen Dank. Das mit der GPO habe ich gemacht aber er konnte sie wohl irgendwie nicht richtig einlesen. Nun scheint es zu klappen. Ich versuche es aber in ein paar Minuten nochmals und werde dir im nächsten Post berichten.
EDIT: Leider klappte es nur einmal nach gpupdate. Beim zweiten neustart ging es schon nicht mehr. Wenn ich in der Systemsteuerung auf gruppenrichtlinien bearbeiten gehe kommt eine meldung keine berechtigung. Ich kann auch kein rechtsklick machen um sie als Administrator auszuführen.
Edit2: Oder habe ich eine falsche GPO erwischt? Wartezeit für Richtlinienverarbeitung bei Sytemstart angeben.

Zur Sprache: Es ist WIndows 8 und 8.1. Unten steht nun rechts in der Taskleiste ENG. Wenn ich drauf gehe, kann ich auf DEU wechseln. Ich habe dort Deutsch (Deutschland) und Englisch. Wenn ich mit der Linken Maustaste drauf gehe und auf Spracheinstellungen gehe, so sehe ich Englisch und Deutsch (Schweiz). Wenn ich nun Englisch rauslösche ist es weg und ich habe nur noch Deutsch (Schweiz). Wenn ich dann das Fenster wieder schliesse und neu starte ist es wie vorher mit Englisch.

Gruss und Danke

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.06.2014 um 11:27 Uhr
Wenn es nur um 1-2 Nutzer geht -> Temporär Adminrechte geben. Einstellungen setzen und wieder entfernen...
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
15.06.2014 um 11:53 Uhr
Vielen Dank. Werde ich auch mal testen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen (1)

Frage von StefanKittel zum Thema VB for Applications ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...