Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Systemsteuerung für Admin weg?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 17:24 Uhr, 4395 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich bin dabei über GPO auf einem Standalone XP Pro ein paar Beschränkungen für einen Benutzer einzuführen. Funktioniert eigentlich auch bisher ganz ordentlich nur, irgendwie bekomme ich die Systemsteuerung für den Admin nicht mehr her.

1. in der system32\GroupPolicy\User ist keine registry.pol mehr vorhanden
2. unter Dokumente und Einstellungen\Administrator ist auch keine ntuser.pol mehr vorhanden
3. habe die komplette Festplatte nach *.pol durchsucht und keine Datei mehr gefunden

und trotzdem zeigt er mir bei der Systemsteuerung nicht mehr an beim Admin. Beim User allerdings nachdem ich die ntuser.pol gelöscht habe zeigt er diese wieder an.

Wo muss ich noch den Schalter drücken, damit ich es als Admin wieder habe. Hab mich bei der ganzen Geschichte nach dem HowTo von gruppenrichtlinie.de was man hier über die Suche findet gerichtet und wie gesagt, das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

Achso ja, habe mit gpedit.msc und gpupdate /Force gearbeitet. Wenn ich in diesem Zustand gpupdate /Force mache, legt einer eine neue ntuser.pol im Adminverzeichnis an, aber steht eigentlich so gut wie nichts drin. Zumindest kann ich kein Schlüssel oder dergleichen erkennen.

Gruß,
Lars
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 17:48 Uhr
Ich frag mal frech: Wozu auch ausblenden? Was der Nutzer nicht darf, ändert sich nicht durch die GPO - kein Zusatzschutz. Ausblenden ist nur was gegen Spielkinder, die auch das hundertste "Zugriff verweigert" nicht ernst nehmen und weiter probieren. Hab noch nie was ausblenden lassen.
Änder' die GPO doch zunächst auf Einblenden. Willst Du dann unbedingt zurück zu Ausblenden aber für den Admin einblenden, modifizier die Leserechte auf den Registrierungseinträgen dahingehend, dass der Admin nicht mehr lesen/übernehmen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO: Systemeinstellungen deaktivieren (2)

Frage von cyberfreak zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...